Bayan Layla spielt im Tatort Überlebe wenigstens bis morgen, der am 23. November 2025 erstmalig ausgestrahlt wurde, die unter rätselhaften Umständen verstorbene Nelly Schlüter. Hier erfährst du mehr über den Werdegang der Schauspielerin.
Spätestens seit 2023 ist die in Syrien geborene und aufgewachsene Bayan Layla Filmkennern ein Begriff: Für ihre Hauptrolle in der Kinoproduktion Elaha, die bei der Berlinale 2023 in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ gezeigt wurde und bei der so wie beim Stuttgarter Tatort Überlebe wenigstens bis morgen die Armenierin Milena Aboyan Regie führte, bescherte dem Schauspieltalent reihenweise Filmpreise. In dem vielgelobten Drama spielt Bayan Layla eine 22-jährige Deutsch-Kurdin, die vor ihrer Hochzeit ihre Jungfräulichkeit wiederherstellen will.
Für ihre Performance als titelgebende Elaha gewann Layla 2023 beim Bunte New Faces Award den Preis als beste Nachwuchsschauspielerin und den Götz George Nachwuchspreis der First Steps Awards. Außerdem wurde sie für den Preis der deutschen Filmkritik, den Deutschen Schauspielpreis und den Heiner-Carow-Preis bei der Berlinale nominiert. 2024 wurde sie mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Schauspielpreis und sowie in der Kategorie „New Stars“ auch beim deutschen Filmball als beste Nachwuchsschauspielerin geehrt.

Vor ihrer Karriere als Schauspielerin studierte Layla Architektur an der Universität Hama in Syrien, ehe sie 2014 ohne Familie, mit Visum und per Flugzeug nach Deutschland übersiedelte. In Leipzig lernte sie Deutsch und studierte Politikwissenschaften, Arabistik und Deutsch als Fremdsprache. Über eine Theatergruppe kam sie mit der Schauspielerei in Kontakt. Bevor sie 2019 ein Schauspielstudium an der Theaterakademie August Everding in München aufnahm, sammelte sie weitere Erfahrungen auf der Bühne: 2016 spielte sie an der Bürgerbühne des Staatsschauspiels Dresden, ein Jahr später an der Berliner Volksbühne. 2018 übernahm sie am Theater an der Ruhr die Hauptrolle im Stück „Days in the sun“. Während ihres Studiums war sie außerdem am Badischen Staatstheater in Karlsruhe aktiv.
Auch vor der Kamera war Bayan Layla in den letzten Jahren häufig zu sehen: Vor und nach ihrem Auftritt im Stuttgarter Tatort drehte sie unter anderem für die ZDF-Serie Blutige Anfänger, für die ARD-Serie Made in Germany und für die ARD-Miniserie Informant – Angst über der Stadt. Krimikennern dürfte sie außerdem gut aus dem Rostocker Polizeiruf 110 „Tu es!“ bekannt sein, der im Oktober 2025 ausgestrahlt wurde. In der vom SWR koproduzierten Romanverfilmung Drei Kameradinnen, die im Frühjahr 2026 in den Kinos startet, ist Bayan Layla ebenfalls mit von der Partie. So wie der Tatort Überlebe wenigstens bis morgen entstand der Film unter anderem in Stuttgart und erneut unter Regie von Milena Aboyan.


Schreibe einen Kommentar