Bild: SWR/Benoît Linder

Die große Angst

Folge 1297

23. März 2025

Sender: SWR

Regie: Christina Ebelt

Drehbuch: Christina Ebelt

So war der Tatort:

Aggressionsschürend – und das auf mehreren Ebenen.

Die große Angst entführt uns knapp eineinhalb Stunden tief in den Schwarzwald – an jenen Ort also, der als Kulisse in den bisherigen Fällen mit Hauptkommissarin Franziska Tobler (Eva Löbau) und ihrem Kollegen Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) nicht ganz so viel Raum bekam, wie man es nach dem überwiegend in der Natur spielenden Erstling Goldbach von 2017 noch hätte vermuten können. Ähnlich wie im Vor-Vorgänger Letzter Ausflug Schauinsland geht es diesmal wieder in die Umgebung des Freiburger Hausbergs, auf dessen Spitze die Schauinslandbahn fährt.

Im 14. Tatort mit Tobler und Berg wird diese zur „Schwarzwaldbergbahn“ und eine ihrer Gondeln zum Schauplatz eines tödlichen Dramas: Weil sich ein Fahrgast hartnäckig weigert, das Fenster der stickigen Kabine zu öffnen und Frischluft ins Innere zu lassen, knallen bei der schwangeren Nina Kucher (Pina Bergemann) die Sicherungen durch. Die hochaggressive Frau, die wegen eines Tumors zu Überreaktionen neigt, schnappt sich einen Nothammer und schlägt damit auf eine Scheibe ein – trifft dabei aber versehentlich auch den Fahrgast tödlich, der das Fenster nicht öffnen wollte. An der Bodenstation angekommen, flüchtet sie mit ihrem Freund Sven (Benjamin Lillie, Déjà-vu), der ebenfalls auf den Frischluftverweigerer eingeredet hatte, erst in die Klink und dann in den Wald.

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt stellen sich Fragen, auf die das Drehbuch von Christina Ebelt, die auch Regie führt, keine schlüssigen Antworten gibt: Warum weigert sich der schwitzende Fahrgast so eisern, das Fenster zu öffnen? Warum verhindert niemand der Anwesenden, dass das Pärchen mühelos entkommt? Und warum sollte eine kurz vor der Geburt stehende Frau im Hochsommer mit spärlichem Proviant ausgerechnet in unwegsames Unterholz statt zu juristischem Beistand flüchten? Als Panikreaktion ließe sich das erklären – dass die Kuchers sogar über Nacht im Wald ausharren, ehe sie Zuflucht in der Hütte des befreundeten Arztes Dr. Mesut Edem (Sahin Eryilmaz, sonst als Rechtsmediziner im Ludwigshafen-Tatort zu sehen) suchen, leuchtet allerdings nicht ein.

Die Story steht auf äußerst tönernen Füßen – doch mangelhafte Glaubwürdigkeit und fehlende Logik allein sind es nicht, die so manchen Zuschauer früh auf die Palme bringen dürften. Es gibt noch andere Dinge, die Die große Angst zu einem sehr anstrengenden, bisweilen fast nervtötenden Krimi machen. Etwa die künstlich arrangierten Streitereien zwischen Berg und Tobler, die sich zur Freude ihres diesmal nur telefonisch zugeschalteten Vaters für die Leitung des Dezernats beworben hat: Pausenlos kriegen sich die beiden Ermittler, die sich in den bisherigen Fällen so prima verstanden und in Ich hab im Traum geweinet sogar miteinander schliefen, in die Wolle. Das ist out of character und in dieser Schärfe und Unversöhnlichkeit seltsam unnötig.


BERG:
Kapier einfach: Das ist keine Heilige, nur weil sie ein Kind kriegt und es bei dir vielleicht nie geklappt hat!

TOBLER:
(scheuert ihm eine)

In der zweiten Filmhälfte versuchen die Filmschaffenden dann vergeblich, dem 1297. Tatort, der vorab beim Festival des deutschen Films 2024 in Ludwigshafen zu sehen war, zusätzliche Brisanz einzuhauchen: Das Verschwinden eines kleinen Jungen, der von Nina Kucher nach einem Radunfall sogar versorgt und bald wieder gefunden wird, heizt eine (angeblich) aufgeheizte Stimmung in der Bevölkerung (angeblich) noch stärker auf. Nur: Woher kommt diese Stimmung? Vom unbewaffnet und ohne Geisel in den Wald geflüchteten Pärchen, das ja nicht für einen brutalen Mord, sondern für ein ungewolltes Unglück verantwortlich zeichnet, geht praktisch keine Gefahr aus. Beweise können sie auch keine mehr vernichten.

Dennoch tun in diesem kopf- und ziellos wirkenden Tatort alle so, als müsse bei einem fiebrigen Wettlauf gegen die Zeit unter höchster Anspannung alles dafür getan werden, um zwei Schwerkriminelle zu stoppen und eine weitere Tragödie zu verhindern – eine solche zeichnet sich aber nicht ab. Wenig würde sich ändern, würde die Hütte einfach umstellt und gewartet, bis das Pärchen freiwillig rauskommt. Das wäre naturgemäß wenig spannend, und so koordiniert der eilig installierte Einsatzleiter (Hadi Khanjanpour, Ein Freund, ein guter Freund) stattdessen hektische Manöver, bei denen die Kripo mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Überhaupt gibt die Polizei in diesem zwar durchaus spannend arrangierten, inhaltlich aber haarsträubenden Krimi ein stümperhaftes Bild ab: Polizeibeamte auf Observation übersehen Entscheidendes in ihrem Rücken, ein Dialogversuch mit der aufgebrachten Bevölkerung endet im Werfen von Flaschen, und wenn vulgäre Social-Media-Forderungen irgendwelcher Halbstarker bei Großeinsätzen der Polizei schon krassen Zeitdruck aufbauen, rückt das die Beamten in kein gutes Licht. Zu retten ist in diesem temporeich inszenierten, unterm Strich aber hanebüchenen Tatort am Ende wenig: Beim späten Anrücken der Wutbürger fehlen eigentlich nur noch Fackeln und Mistgabeln, dann wären auch wirklich alles Klischees erfüllt.

Bewertung: 2/10


Kommentare

Neue Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht, sondern in der Regel binnen kurzer Zeit durch die Redaktion freigeschaltet.

166 Antworten zu „Die große Angst“

  1. Avatar von Michael Albert
    Michael Albert

    Ich muß mich den bisherigen Kritikern anschließen. Dieser Tatort war zum „fremdschämen“. Ein derart unprofessioneller Blödsinn muß erstmal verfilm werden können. Fahrige Kameraführung, Dauerstreit zwischen den Protagonisten, ein völlig planloses SEK, ein Bub, der anscheinend eine ganze Nacht durch den Wald radelt, dazu noch ein aufgebrachter Mob (fehlten nur noch Fackeln und Mistgabeln), total danebener Sex im Jägerstand, eine Hochschwangere beim pinkeln und als krönender Abschluß aus Versehen ein Beinschuß, der den schwachen Kommissar niederstreckte. Unglaublicher Blödsinn!
    Geehrte Frau Ebelt, die sie ja für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnen, möchten Sie nicht lieber etwas Anderes in Ihrem Leben versuchen? Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten… aber lassen Sie bitte das Metier Film sein,
    denn davon haben Sie wirklich nullkommanull Ahnung!

    1. Avatar von Macadoli

      Seh ich genauso! Furchtbarer Mist! Für den Freiburg-Tatort wünsche ich mir schon lange ein anderes Team und Drehbuchautoren, die was drauf haben.

  2. Avatar von Berndt Aumiller
    Berndt Aumiller

    Der dümmste Tatort von allen !

  3. Avatar von Horst Schlämmer
    Horst Schlämmer

    schlimm finde ich, dass mir mein offener und ehrlicher Kommentar über diese Ausgabe noch am selben Abend auf der Tatort-Seite zensiert wurde. Obwohl ich bewusst „höflich-direkt“ geblieben bin …
    Nennt man so etwas Transparenz, wenn man keine Kritik verträgt?

  4. Avatar von Louise Bergstein
    Louise Bergstein

    Ich fordere eine Entschuldigung der ARD für diese Zumutung und von der „Drehbuchautorin / Regisseurin“ für ihre schlechte Arbeit! Eine Entschuldigung für die grottenschlechte Umsetzung einer Story die vielleicht hätte gut sein können. Die Hochschule(n) sollten ihr den Abschluss/Diplom was auch immer aberkennen.

  5. Avatar von Michael Scheytt
    Michael Scheytt

    Mir ging es anfänglich wie vielen: so was von nervig, kompliziert, konstruiert, was soll das ?

    Dann aber wurde mir bewusst:
    Der Witz dieses Films erschließt sich erst im zweiten Moment – er zeichnet im Grunde ein perfektes Bild unserer links-liberalen Identitätskultur, ein bunter Reigen individueller Befindlichkeiten der darstellenden Charakter.

    Am Anfang – gemessen an einem Tatort! – eine relativ harmlose Geschichte. Kein brutaler, vorsätzlicher Mord. Lediglich ein tragischer Unfall, maximal fahrlässige Tötung aufgrund sehr unglücklicher Umstände: ein unbelehrbarer Idiot am Fenster, eine gestresste, schwangere Frau mit Hirntumor in einer stickigen Gondelkabine.

    Aber dann – jeder im Film leistet seinen Beitrag, um Stress und Panik – vor allem auch beim Zuschauer – nach dem Motto „..,Mücke zu Elefant..“ auf ein Maximum hochzustilisieren.

    Der Kollege Berg – aufgrund der Bewerbung von seiner Kollegin befindlich und beleidigt! Macht den ganzen Film lang einen auf ‚blöd‘.
    Der Vater, perfekter „besserer Mensch“-Typ und Stellvertreter von Millennium-Generation und Empörungsdemokratie, dessen Wichtigtuerei und Rechthaberei seine Sorge um den noch im Koma liegenden Sohn komplett in den Hintergrund drängt.
    Eine schwerbewaffnete SEK Einheit zum Auffinden eines Pärchens (eine Kindergärtnerin und ein Pfleger), das durstend durch den Schwarzwald irrt.
    Ein SEK Beamter, der wiederholt den finalen Fangschuss einfordert. Hosen voll, bloß nichts falsch machen. Das Management muss entscheiden.
    Ein Arzt, behutsam und verständnisvoll von Anfang bis zum Schluss, und dem man trotzdem über weite Strecken nicht traut. Huh, passiert da gleich was Schlimmes in der Hütte? Warum so misstrauisch ? Liegt’s vielleicht doch am Migrationshintergrund ?
    Eine vielbeschäftigte Rechtsanwältin, die weiß Gott keinen Beitrag zur Hilfe & Deeskalation leistet, ganz im Gegenteil!

    Das nächste Spannungselement – ein Kind ist verschwunden! Kind als Opfer kommt immer gut! Huh, womöglich eine Geiselnahme!?
    Dann weiter: aus einem alten Dekor-Jagdgewehr macht der SEK Einsatzleiter: „Geh gleich hoch zur Hütte, da oben gibt’s Waffen!“
    Eine Ohrfeige im Affekt – „ich werde das melden! (und verbaue dir damit bewusst deine weitere Karriere, die mich sowieso ankotzt!)“
    Dann ganz wichtig: Beide KHK schnell zum Pöbel-Rapport! Pressekonferenz kommt vor Fallaufklärung. Phrasen und Floskeln („…wir haben die Lage unter Kontrolle…“, „…schonungslose Aufklärung…“, bla) sind wichtiger als Taten. Die Bevölkerung hat ja ein Recht auf Information (Oder doch eher Sensation?)!
    Und überall diese Hektik und Panik, unterlegt mit nerviger Musik.

    Alles die perfekten Stereotypen!
    Ich weiß nicht, wer’s erkannt hat – aber das sind wir selbst!
    Diese Story könnte hier und heute genau so stattfinden!

    Ängste, Befindlichkeiten, Empörung, das füllt unser täglich Leben aus.
    Sicherheitsfaktor 3 hat ausgedient, wir wollen Faktor 10. Bitte noch ein Warnschild mehr, ein Paragraph mehr! Aber bitte alles im LGBTQia2s+ Style
    Wir wollen nicht regiert, wir wollen erzogen werden!
    Lasst uns alle verblöden. Bloß nicht selber denken, bloß keine Verantwortung übernehmen. Achtsamkeit, Vernunft, Rücksicht, Aufrichtigkeit, Selbsterkenntnis, Kompromisse, – das war gestern!
    Schließlich ist der ANDERE ja schuld! Schuld an Corona, AFD, Gaza, Klimawandel. & Co.
    Und die Politiker und sonstigen öffentlichen ‚Yogies‘? Man macht’s mit. Bedient den Zeitgeist. Man will ja morgen bei Twitter nicht an der Wand stehen!

    Die große Angst – ein passender Titel
    Haben wir nicht alle ein bisschen ‚große Angst‘ ? Ständig und überall ? Und obwohl wir hier in Deutschland eigentlich (noch) im Paradies leben?

    Aber schön – die letzte Minute des Tatorts war versöhnlich und macht Hoffnung! Es hätte ja schließlich auch alles in der Katastrophe enden können: Junge tot, Pärchen tot, Schwarzwald abgebrannt, was weiß ich…
    Nein, plötzlich alle Hektik weg. Eine nüchterne, freundliche Aussage von KHK Tobler an die Verhafteten: „Sie werden erstmal in’s Krankenhaus gebracht, natürlich wird Anklage gegen Sie erhoben werden, aber unter Berücksichtigung aller Umstände wird es vermutlich über eine Bewährungsstrafe nicht hinausgehen…“
    Und dem KHK Berg hat der Schuss in’s Bein ganz offensichtlich gut getan: ja, tut weh, aber ich bin jetzt wieder runtergekommen.
    In halb Deutschland habe ich die Zuschauer wieder aufatmen hören 🙂

    Von daher – auch wenn’s stressig war – Danke an die Regie und die Darsteller!
    Und Respekt an Hans-Jochen Wagner. 89 Minuten ein A…loch spielen zu müssen ist anstrengend.

    Der Film war nicht doof, der Film hat uns den Spiegel vorgehalten.
    Wer hat sich darin erkannt ?

  6. Avatar von Achim Dürr
    Achim Dürr

    Wir schauen seit über 30 Jahren Tatort. „Die große Angst“ rangiert ganz sicher auf dem letzten Platz.
    Und vielleicht fahre ich mal nach Köln und besuche Christina Ebelt (Filmregisseurin und Drehbuchautorin)
    Liebe Frau Ebelt – Die Handlung im vorliegenden Tatort aus Freiburg strotz nur so an mangelnder Logik, Fehlern und ist komplett wirr. Die Polizei stellen sie als Deppen der Nation hin. Da hätte wohl mal jemand drüber lesen sollen!
    Aber gehen wir doch mal rein und geben Christina Ebelt Gelegenheit Ihr eigenes Drehbuch kritischer zu sehen und dem SWR die Möglichkeit nächstes Mal es besser zu machen und unser Fernsehgeld besser anzulegen:
    – eine hochschwanger , schwer kranke Frau mit Hirntumor würde niemals mit einer Gondelbahn den Berg hoch und runterfahren und hätte mit Sicherheit Medikamente dabei für Ihren Alltag.
    – eine völlig überfüllte Gondel schafft es nicht, einen stupide, dicken, kleineren Mann daran zu hindern, ein Fenster immer wieder zuschließen Und alle lassen danach einfach das Täter Paar wegfahren?
    – Der befreundete Arzt in der Klinik ruft nicht die Polizei, sondern lässt erneut eine Frau das Krankenhaus verlassen, die medizinische Hilfe dringend notwendig hätte. Macht aber nichts, denn im nächsten Film Abschnitt irrt bei Sommerhitze durch den Wald, als wenn sie gar nicht schwanger oder krank wäre.
    – Trotz Minuten langer Fahrt den Wald hinauf, schafft es ihr Mann nach Sekunden wieder vom Supermarkt da zu sein, in dem er lediglich eine Flasche Wasser holt. Eine einzige Flasche Wasser für eine Flucht, die völlig absurd in einen Wald geht, um nachzudenken, über die Optionen.
    – Gut, dass die Anwältin gleich auf der Wiese neben dem Wald wohnt und da kann man mal eben Flugs vorbeischauen.
    – Und als das Täter Pärchen dann einen Hochsitz gefunden hat, ist es ihnen natürlich nach Sex! Christina Ebelt – Bravo! 🙈Spätestens da haben bestimmt viele ausgeschaltet, weil es absolut absurd ist in dieser Situation Lust zu haben.
    – Unmöglich, auch die Unterhaltungen zwischen den zwei Kommissaren. Die werden als Kommunikationsarm dargestellt und das ganze Gipfel schließlich in einem Backpfeifchen! Sowohl die Bemerkung von Hans Jochen Wagner, als Friedemann ist total aus der Zeit gefallen und würde so mit Sicherheit niemand mehr sagen. Als auch die Reaktion von Eva Löbau als Franziska Tobler ist lächerlich. Spätestens da hätte ich mich als Schauspieler geweigert, den herbei fabulierten Müll weiterzuspielen.
    – die Dialoge sind absurd. Warum soll man vor dem Arzt Angst haben und er bemerkt nicht bei Nacht, wie ihm ein Auto mit Licht folgt auf 20 Meter im Wald. Oh Gott!
    – Auch eine Anhörung Mit der Anwältin der Beiden und Franziska Tobler beginnt bei strahlendem Sonnenschein und Ruckzuck – In der nächsten Sekunde ist es zappenduster. Hatte niemand im ganzen Filmteam darauf geachtet wie in dem Film mit Tag und Nacht umgegangen wird? Gruslig Amateurhaft!
    – Nächstes Beispiel gefällig für eine Missachtung von Tag und Nacht: der Junge ist vermisst und plötzlich ist es Nacht und dann wieder Tag und dann passiert ein Unfall und dann erfährt der Fernsehzuschauer. Er hatte ein Handy mit dem Rucksack. Natürlich würde eine deutsche Polizei niemals darauf kommen, den Jungen via Mobilphone zu ordern.
    – Das SEK räumt die Hütte nicht, sondern wartet bis ein seltsamer Dorf-Mob zur Hütte hochkommt und die Situation eskaliert! Hoffentlich schreibt hier auch jemand von einem SEK dazu seine Meinung an Frau Ebelt! Lächerlich!
    – Warnschuss ins Knie – ohne Wort!
    – dann wird dieser Film noch in Ludwigshafen nominiert zum deutschen Rheingold Publikumspreis? Frage an die Personen, die diesen Film nominiert haben: haben Sie ihn gesehen? Finden Sie ihn logisch? Oder wird hier einfach nominiert nach Namen oder das überhaupt ein Tatort nominiert ist und fertig? Ich glaube, die Mehrzahl der Zuschauer findet auch ihr Rheingold. Publikumspreis ist nichts wert. Sorry!
    Leider gehen mir die Zeilen aus – Setzen 6 Frau Ebelt und bitte nie wieder Tatort Drehbücher schreiben!

  7. Avatar von Stefan Guschelbauer
    Stefan Guschelbauer

    Erstmalig ist es mir ein unstillbares Verlangen, einen Film zu rezensieren: Schauspielerische Glanzleistung beim simulierten Pinkeln auf der Toilette. Und die Kloschüssel ist auch der perfekte Aufbewahrungsort für diese Filmkassette: Runterspülen und vergessen. Nachdem ich, wie alle Österreicher, gezwungen wurde, ORF-Gebühren zu zahlen, wollte ich mal sehen, ob das Programm sein Geld wert ist? Am Ende des absurden Plots hat der Kommissar meine Frage im Stile der Fraggls beantwortet: „Hats dir nicht gefallen, dann „schieß“ dir doch ein Loch ins Knie!“

  8. Avatar von Thomas Wbm
    Thomas Wbm

    Völlig überzogen und grandios schlecht inszeniert. Wir haben nach gut der Hälfte abgeschaltet. Es reicht, dass wir dafür Gebühren zahlen müssen, den Rest wollten wir nicht auch noch antun.

    1. Avatar von Horst Holst
      Horst Holst

      … das war eine wirklich gute Entscheidung, denn das hätte sich nicht gelohnt …völliger wirrer Schmarrn und dazu noch unplausibel
      Größte Zeitverschwendung aller Zeiten

    2. Avatar von Horst Schlämmer
      Horst Schlämmer

      wer heutzutage noch GEZ zahlt muss nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
      Ich zahle doch nicht für so eine miese MSM-Propaganda-Veranstaltung!

  9. Das Niveau de Unterhaltung beim Schauen dieses angeblichen „tollen Debüts“ einer Christina Ebelt, ist underground grottig. Noch nie habe ich einen solchen bescheuerten Krimi aus der Reihe Tatort gesehen. Man muss sich wirklich fragen ob die Regieleitung wirklich Profi ist, oder nur mal eben so aus der Kaffeeküche der Abteilung abkommandiert wurde, um irgend etwas zu zelebrieren, was die Sendezeit füllt. Eine völlig in keinem Zusammenhang stehende Aneinanderreihung von Superlativen in den Reaktionen und Dialogen, wird nur noch getoppt durch auf unterstem Level durchgeführte Aktionen und weiteren Dialogen zwischen den einzelnen Beteiligten / Statisten / Möchtegernschauspielern die total unkoordiniert und ohne Inhalt jegliche Regieführung vermissen lassen. Der gesamte Handlungsablauf, die Kommunikation etc. macht im Großen und Ganzen den Eindruck der totalen Improvisierung durch den Schauspieler. Von einer total überzogenen Darstellung der Kommissarin die allem Anschein nach überhaupt nicht wusste, was Plan ist; und von einem Dienstvergehen ins nächste stolpert ( Hier Ihr erzwungener Aufenthalt in der Waldhütte des Arztes u. a.) bis hin zur totalen Unfähigkeit sämtlicher angeblicher Polizisten bei der Lage und Einsatzbesprechung im Bezug auf Kommunikation, Reaktion und Maßnahmen Ergreifung. ist es eine Schande, dass die Gelder des deutschen Steuer und Beitragszahlers für die Erstellung solchen Blödsinns und vor allem für das Gehalt solcher Leute wie der Regieführung zum Fenster raus geschmissen wird. Aber aus dem SWR stammende Tatort Filme erfülle eh schon seit Anbeginn noch nicht einmal im Ansatz dias Mindestniveau anderer Tatort Krimis aus anderen Regionen. Der REgieleitung gebe ich folgenden Tipp: Die KVH in einigen Regionen bietet Kurse für Laienschauspieler und vor allem in überzeugender Rethorik in Sprache und Unterhaltung an, schauen Sie doch einfach mal nach freien Terminen. Dann tun Sie wenigstens etwas sinnvolles, denn es ist eine Zumutung solches Filmaterial welches der Unterhaltung dienen soll dem dummen Volk zu präsentieren. Eines ist auf alle Fälle sicher: Ganz bestimmt haben Sie, Frau Ebelt, in bestimmten Bereichen Fähigkeiten und hervorrragende Qualitäten – aber die liegen ganz bestimmt nicht in der Regieführung und handlungsorientierter Kommunikation zwischen den Darstellern.

  10. Man google die Drehbuchautorin Christina Ebelt, im Jahr 2023 hat sie bereits den Film ,,Monster im Kopf‘‘ gedreht. Handlung: eine Hochschwangere mit Wutanfällen die ein Verbrechen begeht.
    Also 2 mal die gleiche Handlung verkauft, und dafür bekommt Sie wirklich Geld?? Eine Frechheit!!

  11. Avatar von Michaela

    Schaut da keiner drüber, bevor es veröffentlicht wird? Hierfür kann man seine GEZ zurück fordern..
    Ich habe beim schauen ,,die große Angst‘‘ bekommen, mehr ist dem nicht zuzufügen.

  12. Fazit dieser Tatort-Folge: Ich will auch das haben, was sich Drehbuchautoren vermutlich zwingend einwerfen müssen, um für einen Tatort zu schreiben.

    Nicht nachvollziehbare Handlung (gab es eigentlich eine?) und ständiges Rumgebrülle waren nur zwei negative Dinge.

    By the way: Wieso nimmt man sich nicht ein Beispiel an den meist gut gelungenen englischen Krimiserien wie „Barnaby“? Oder zumindest an den immerhin einigen doch auch handwerklich gut gemachten Folgen der Tatort-Reihe?

    Wenn a l l e Beteiligten, die für das Entstehen eines Films benötigt werden, einfach nur mal 80 % ihres Jobs machen würden – dann wären allerdings die Kommentare hier nicht so lustig zu lesen. Danke an die Mitforisten für die gelungene Unterhaltung!

  13. Avatar von Johannes

    Ich habe schon gedacht der Elzacher Schwarzwaldtatort war der schlechteste ever. Jetzt muß ich seit gestern feststellen dass es noch dümmer geht. Ich habe mich schon damals gefragt welche offne Rechnung die ARD mit uns Scwarzwäldern hat.

  14. Avatar von Michael Schmidt
    Michael Schmidt

    Das war nicht der schlechteste Tatort aller Zeiten. Es war der Zweitschlechteste. Der Schlechteste war „Der gelbe Unterrock“, übrigens auch vom ARD-Süden produziert. Wenigstens eine Logik in dem Ganzen.

  15. Avatar von H. Gruber
    H. Gruber

    Großartig !!!!!! So ein Blödsinn muss einem erst einfallen. Gratuliere
    Am besten war der Warnschuss ins Knie. Echt großes Kino !!!!
    Und nicht zu vergessen die gehirnamputierte Schwangere mit ihrem bergigen Waldhindernislauf. Echt Großartig. Tolle Sprungeinlagen und geistig höchst intelligente Sprüche. Grandios und unvergesslich graviert sich sowas in die Hirnrinde. Besser als Gefragt – gejagt. Hier wurde wirklich nichts aufgedeckt und die Fragen stehen noch im Raum.

  16. Und ich dachte schon, nur ich verstehe das nicht!
    Es wurde ja schon vieles geschrieben.
    Ich finde es soooo schade, dass ausgerechnet der Schwarzwald so mies dargestellt wird. Den Handlungsverlauf des aktuellen Tatorts zu verfolgen war peinlich. Peinliche Polizeiarbeit. Das Team, dass innere Konflikte nicht auflöst und darunter die Arbeit leidet. Die Story, die keine war und der Mord auch keiner…. Eine Anmutung eines Impro – Theaters.
    Aber auch die anderen Schwarzwald-Krimis, die düster sind und ohne Hoffnung. Schade, den die Gegend ist reich und gebildet und sollte bessere Geschichten und professionellere Ermittler hervorbringen.

  17. so viele negative Kritiken, und ARD schweigt, wie immer.
    Deshalb fordere ich einen „Brennpunkt“ am Montag, 20.15.
    ARD muß doch endlich mal reagieren. Oder sind ihnen die zahlenden Kunden vollkommen egALß

  18. Avatar von Agapanthia
    Agapanthia

    Das Einzige, was an diesem Tatort Spaß gemacht hat, war im Nachhinein die Kommentare zu lesen. Obwohl fast alle einhellig der Meinung waren, dass er grottig war – und dem stimme ich uneingeschränkt zu – war es wirklich kurzweilig, die vielen Kommentare zu lesen. Für mich einer der Besten war „Am besten haben die Bäume gespielt“ – sowas ist großartig und entschädigt sogar für diesen herunterragenden Tatort.
    Vielleicht wäre eine 14-tägige Ausstrahlung wirklich das Beste, da steht man nicht im Zugzwang, jeden Mist zu verfilmen und könnte das Doppelte für bessere Drehbücher ausgeben.

  19. Immer wenn man denkt, schlimmer geht’s nicht mehr, kommt in ARD ein Tatort daher.

  20. Avatar von Michael

    Das war ja wirklich uebel. Fing schwach an und liess dann schnell nach. Man koennte vermuten, die Drehbuchschreiber haben sich einen Spass daraus gemacht, immer die unlogischsten Handlungsverlaeufe zu suchen. Dazu furchtbare Stimmung bei so ziemlich allen Beteiligten, jeder versuchte sich von seiner unsympathischsten und schlechtesten Seite zu zeigen. Der vollkommen unmotivierte Aufstand der Wutbuerger am Ende war dann nur noch laecherlich.

  21. Avatar von Andreas Köfer
    Andreas Köfer

    Ich schäme mich fremd, für diesen unfassbaren Dilettantismus.
    Von der ersten Sekunde an schlechteste Arbeit aller beteiligter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses „Films“. Es fehlt an dieser Stelle der Raum, um alle einzelnen Punkte aufzuzählen und viele wurden ja auch schon benannt, aber es macht einen wirklich fassungslos, wie es eine solche Anhäufung von künstlerischer- und handwerklicher Unfähigkeit auf den Bildschirm schaffen kann. Schließlich geht der Ausstrahlung ja ein relativ langer Entstehungsprozess voraus.
    Einem Autoren oder einer Autorin kann schon mal passieren, dass die Umsetzung eines geplanten Plots misslingt oder, dass das Thema verloren geht oder in Sackgassen landet aber dafür gibt es redaktionelle Verantwortlichkeiten bei den Sendern.
    Den beteiligten Redakteuren muss in diesem Fall doch spätestens beim Lesen des Exposés aufgefallen sein, dass diese Geschichte von Anfang an nicht funktioniert. Hat man etwa geglaubt, dass improvisierte Dialoge am Set, die Mängel des Drehbuchs wettmachen können? Das hat noch nie geklappt. Und auch eine sinnlos herumwackelnde Kamera kann da nicht helfen.
    Hauptverantwortlich ist und bleibt aber die Regie.
    Das schlechte Schauspiel, das sinnlose Herumgebrülle (-auch des verunfallten Kindes), die absurde Polizeiarbeit, die an den Haaren herangezogene Darstellung von Sexualität, die misslungene Sichtbarkeit von Hitze, der beleidigende Umgang mit der Bevölkerung einer ganzen Region. Das ist das Ergebnis von Regiearbeit.
    Und hat denn Niemand die Demontage der Kommissarin und des Kommissars bemerkt? Die Beiden taten mir Streckenweise wirklich leid. Wie sie da in der Nacht durch den Wald getrottet sind, bergauf und hilflos. Obwohl doch, wie man später sehen kann, ein Auto sie schnell zum Ort des Konfliktes hätte bringen können. Beim Warnschuss ins Knie des Kommissars fehlen einem da endgültig die Worte
    Kein einziges Detail dieser Handlung ist nachvollziehbar.
    Mit der Ausstrahlung solcher, handwerklicher Totalausfälle verliert man nicht nur Fernsehzuschauer.
    Bitte nie wieder machen.

  22. Also eine schwachsinnigere Handlung kann man kaum toppen. Hochschwanger und bei brütender Hitze in eine Gondel steigen? Geht’s noch? Was haben denn die beiden da gedacht? Und dann einen noch bekloppteren der die Scheibe nicht kippen lassen wollte? Ich hab mich nur laufend über das bescheuerte Drehbuch aufgeregt. So ein Mist sollte einem erspart bleiben. Dafür unsere Gebühren ausgeben grenzt an moderne Piraterie… schämt euch…

  23. Mich wundert, dass überhaupt so viele Menschen auf diesen erbärmlichen Tatort einen Kommentar schreiben.
    Kleiner Tipp : Einfach Autor / Regisseurin von der Lohnliste streichen.

  24. Avatar von Roland1968
    Roland1968

    Es gab ja schon viele schlechte Tatort-Folgen, aber dieser hat das Prädikat „besonders schlecht“ verdient. Ich habe mich noch nie so aufgeregt wie gestern und war froh als es endlich vorbei war…

  25. Das war der schlechteste Tatort aller Zeiten!
    Chaos pur, wirres Durcheinander und reißerische Szene aneinander gereiht – oftmals – ohne sinnigen Zusammenhang.
    Im Vordergrund stand zudem das uneinige, peinliche, unprofessionelle und emotionale Gehabe des Ermittlerduos.
    Wenn das realistische Polizeiarbeit war, dann sollte uns nichts mehr wundern!

    Das war’s dann für den Freiburger Tatort, für uns in Zukunft ein absolutes No-Go.

  26. Also sooo einen Mist.. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Gehört etwa eine urinirente Schwangere im Großformat zu einem Krimi. Ausdrücke wie fack und scheisse gehört anscheinend auch dazu.. und dies dutzende male.. ZU diesem Krimi sag ich schade für die Zeit. Mist mist mist hoch drei!!! Dialoge Einstellungen mist mist mist offe Fragen.. WO war der vermisste Junge.. Von Anfang an.. Unrealistisch muss es wieder sagen das war Mist Mist Mist

  27. Avatar von OmiRosi

    Jesses,
    war da jemand beim Drehbuchschreiben aber ganz schlecht drauf….?!?
    Beim Eintritt des verunglückten Kindes in die Handlung mit offenem (?) Beinbruch mutterseelenallein mit außer Kontrolle geratener ‚Schwangeren‘ -ebenso mutterseelenallein – mußte ich abschalten.
    Das hat mich wirklich Überwindung gekostet, weil ich Tobler und Berg total gerne mag. Beide sind m. M. nach absolut echt aus dem Leben gegriffen und ich mags, wenn sie schreit und er nicht damit umgehen kann…
    Ansonsten… ja die Kamera war beabsichtigt…ok.. Nerven- oder Augenprobleme darf man da aber keine haben als Zuschauer.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Schwarzwald-Tatort. Und ich schaue natürlich immer! Ist ja immer wieder anders…
    Man geht ja auch nicht nicht mehr einkaufen, wenn man mal einen schlechten Joghurt erwischt hat…
    Und ja, die sind so.. die Freiburger… (kleiner Scherz)

  28. Avatar von Stadler

    Regie/Drehbuch Autor Christina Ebelt, noch weiter üben, üben, üben…
    das war nix….

  29. Schlechtes Drehbuch, miserable Schauspieler, wann endlich wird diese
    Tatortreihe aus Freiburg endlich abgesetzt ? Von Anfang an die schlechteste
    unter allen Tatortreihen !

  30. Es wurde schon alles gesagt…

  31. 0/10 wäre eigentlich noch geschönt für diesen Murks!
    Und gleiches leider in so gut wie jeder Episode dieses Ermittler-Duos.
    Wer bitte hat diesen Unsinn aus Freiburg unter dem Namen Tatort in der ARD Sendegruppe zu verantworten!?

  32. Avatar von Beat Weber
    Beat Weber

    So schlecht, Kommissare auch.

  33. Was für eine Zumutung dieser Tatort! Nicht nur dass die Handlung und das ständige Geschreie nervig war , muss man sich auch noch kotzende, pinkelnde und voegelnde Szenen ansehen. Haben die Schauspieler es so noetig sich so zu verkaufen?? Für uns nur ekelhaft. Nie wieder Schwarzwald Tatort

  34. Avatar von Nils Voss
    Nils Voss

    Der o. a. Kritik ist nicht viel hinzuzufügen. Ich bin beim Zuschauen ob der Streitereien und der haarsträubenden Geschichte mit zusätzlichen Logikfehlern fast genauso wütend geworden wie die dargestellten Personen.
    Wer denkt sich sowas aus und wer verfilmt das auch noch?

  35. Avatar von Claudius Simon
    Claudius Simon

    So etwas Grottenschlechtes habe ich noch nie und erst recht nicht bei einem Tatort gesehen. Die armen Schauspieler, die daraus einen 90minuetigen Streifen machen mussten. Alles gestellt, gegen jede Vernunft und bar jeder Kenntnis von Polizeiarbeit. Am Schluss fehlte nur noch das Erschiessen des SEK durch die ( von was nur?) aufgebrachten Doerfler…

  36. Avatar von Elzorro

    Ja ich schließe mich allen anderen an, selten so einen schlechten Tatort gesehen.
    Was mich aber am meisten geärgert hat, ist die Machodarstellung der Männer/Kommissare etc. Wie in den guten alten 60er…

  37. Avatar von Silke Godow
    Silke Godow

    Es gibt viele Möglichkeiten, sich den Sonntagabend zu verderben. Dieser Tatort war eine davon. Unerträglich! Als die Szenen im dunkeln kamen dachte ich nur „NEIN NICHT SCHON WIEDER“ . Ich glaube ich lasse es mit dem Tatort.
    Konfuse Handlung, überflüssiger Nebenschauplatz (Konflikt zwischen den Kommissaren), unglaubwürdig, Handlung nicht nachvollziehbar (warum nicht gleich zur Polizei?). Ich weiß, wohin die Reise gehen sollte, aber plumper hätte man es nicht darstellen können.

  38. Die schwangere Frau hatte nach dem Vorfall in der Seilbahn Angst, aufgrund ihrer Erkrankung in eine geschlossene Einrichtung zu kommen. Sie hatte Angst also vor einer Stigmatisierung. und wollte sich deswegen lieber verstecken als sich der Polizei zu stellen. Ihr Mann und ihr Arzt sahen das genauso und unterstützten sie. Ihre Zukunft stand auf dem Spie! Ihre Gehirn-OP konnte erst nach der Geburt stattfinden, ein Dilemma also und schlechtes Timing!
    So weit hergeholt ist das meiner Ansicht nach nicht. Es geht in dieser Geschichte um Stigmatisierung von Kranken und mangelnde Empathie, (wobei die Kommissarin empathischer war als ihr Kollege).

    Und auch geht es um Ängste in der Bevölkerung, die durch eine solche Gemengelage ausgelöst werden und eskalieren können. Auch dass die Polizei überfordert sein könnte, ist nach meiner Meinung durchaus realistisch.

  39. Von der aus Versatzstücken zusammen geschusterter Handlung mal abgesehen kann man nur hoffen, dass sich die Polizei im richtigen Leben, nicht ganz so unprofessionell verhält wie in dieser Tatort-Folge.

  40. Avatar von Andreas Schalles
    Andreas Schalles

    Dieser Tatort war tatsächlich ein Schuss ins Knie, natürlich ein Warnschuss 😂😂
    Außer der schwachsinnigen Handlung eine total laienhafte und anstrengende Kameraführung.
    Das war einfach nur Mist hoch drei.

  41. Einfach nur schlecht…!

  42. Eine hochschwangeren mit Hirntumor klettert durchs Gelände. Völlig unprofessionelle Suchaktion. Emotionale Beteiligung der Kommissarin, die sich völlig verausgabt. Zum Schluss noch Gerichtsurteil vorweg genommen. Die Liebesszene im Hochsitz hätte man einen auch ersparen können. Einfach zum kotzen.

    1. Avatar von Karl-Heinz Schniedelwurz
      Karl-Heinz Schniedelwurz

      Die Szene im Hochsitz war das Highlight vom ganzen Tatort !!! Künstlerisch gesehen.

  43. Avatar von Carsten

    Also ich stelle jetzt erstmal nach 30 Jahren wirklich das Tatort schauen ein. Mehr Unfug als heute geht fast gar nicht mehr. Das Schauen machte richtig aggressiv und wie die Freiburger dargestellt werden???
    Da würde ich mir von den Verantwortlichen mal eine öffentliche Stellungnahme wünschen, was sie sich dabei gedacht haben oder eine Entschuldigung.

  44. Für mich ist dieser Tatort „Die große Angst“ der größte Schwachsinn, wie kann so ein Schund auf Sendung gehen? Das war schmerzensgeldpflichtig.

  45. Avatar von Bernd Steinhart
    Bernd Steinhart

    Eigentlich wiederholen sich nur die Kommentare.

    Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob dieses „Ermittlerduo“ tatsächlich in die Tatort-Historie passt.

    Herr Müller und Frau Löbau bringen rein physiognomisch keine Voraussetzung für
    Strafermittler mit.

    Ich schätze beide sehr in anderen Rollen, doch die Eine wirkt angestrengt ernst, der Kommissar angestrengt unsympathisch.

    Ich hab mich heute Abend dabei ertappt, nicht umzuschalten, weil ja auch fortwährendes Scheitern einen Unterhaltungswert hat.

    Vermutlich schaue ich mindestens einen weiteren Fall aus Freiburg an, um entweder widerlegt oder bestätigt zu werden.

  46. Grandios.
    2 Menschen – eine davon schwanger und mit Hirntumor – quetschen sich bei Gluthitze in eine Seilbahn. Während ihres Umzuges. Oder warum haben die sonst einschliesslich Topfpflanze den ganzen Trödel in ihrer Kiste?

    Ein Blödmann wird erschlagen, weil der das Fenster nicht offen haben will. Alle stehen rum und glotzen, die beiden verduften einfach, scheint niemanden zu interessieren.

    Dann viel Geschrei im Auto. Bissattacke im Krankenhaus. Viel Gelaber. „Optionen prüfen…“ Bla.

    Folgerichtig fährt man erstmal wieder in den Wald zurück. Macht ja Sinn. Geburt in der Natur…

    Szenenwechsel. 2 Kommissare im Auto schweigen. Und schweigen. Und…naja.

    Am Tatort – zu wenig Personal! Is halt wie in der Gastro.

    Obwohl die Tat sicher schon eine Weile her ist, rennt die Kommissarin wie angestochen allein in den Wald. Macht sicher Sinn. Die werden da bestimmt noch irgendwo in der Gegend lauern.

    Die weiteren sicher vielzahligen grandiosen Momente haben wir leider verpasst, weil ich zufällig auf HGTV umgeschaltet habe und das viel spannender fand.

  47. Ich mache mich ja immer über die Leute lustig, die sich künstlich darüber aufregen, wie schlecht der Tatort war.

    Aber diesmal haben tatsächlich alle Recht.

    -1/10

  48. Avatar von Annette Oel
    Annette Oel

    Katastrophe, so eine Verschwendung meiner Lebenszeit, echt schlimm.

  49. Der beste Tatort ever!!! 10 von 10 Punkten zu vergeben. Danke an die Schauspieler, das Filmset und das Drehbuch. Bitte weiter so machen! 🙏

    1. Dem stimme ich ohne Ironie zu.

    2. Habe ich vielleicht eine andere Folge gesehen 🤔?

      1. Ich auch

  50. Atmosphärisch und schauspielerisch fand ich die Folge gut, aber die Story hinkte natürlich. Möchte jetzt nicht alles wiederholen, nur eine Frage stellen: Wie war das mit dem Jungen? Ist der eine ganze Nacht durch den Wald geradelt? Und warum wurde der vermisst? Er hatte doch ein funktionierendes Handy dabei? Habe ich da was verpasst?

    1. Und das sind nur zwei von gefühlt 200 offenen Fragen/ Ungereimtheiten 😉
      Jesses nee…
      Was soll an der Story Krimi sein ?

  51. Avatar von Stefan R.
    Stefan R.

    weiß man wo Regisseur und Drehbuchautor wohnen. Ich würde gerne persönlich Ihnen für diese großartige Inszenierung von menschlichen Unzulänglichkeiten gratulieren- und so wie es eben die Wirklichkeit kaum besser übwrmitteln kann,auch danken.

    Die feingesetzte in ihrer psychedelischen Wirkung die Nerven noch mehr bis zum Bersten bringende Musik, die immer weiter aufgehetzte und aufgeheizte Stimmung bis zum beinahe Lynchmord des aufgebrachten Mobs. Das ständige Aneinandervorbeireden und die Rechthaberei, die dann in einer Ohrfeige endet, das hat schon was für sich.

    Problem aber bleibt, schlechte Kameraführung, unlogische Sprünge, unnötige zweite Handlungsebene ( der Junge mit dem Fahrrad). Und eimn fader Nachgeschmak, was letztendlich das Ganze uns sagen will:

    Aber vielleicht können mir das Regisseur und Drehbuchautor beantworten?

  52. 11/2 Std. non-stop unlogische Nerverei.

  53. Avatar von Anja Schäfer
    Anja Schäfer

    Einfach unglaublich!!!
    Wie kann man für so eine schwachsinnige Story überhaupt Darsteller finden?!

  54. Ich bin fassungslos über solch totalen Schwachsinn der heute im Tatort lief. Man sollte einen Teil der Rundfunkgebühren als Schmerzensgeld an die Zuschauer zurückgeben.

    1. Ich habe absichtlich keine Lastschrift für die Gebühren und ziehe mir bei der Überweisung für jede solche schwachsinnige Sendung ein paar Cent ab – für 90 Minuten sind es 4 Cent. Ich weiß, es ist kein Vermögen, aber mittlerweile habe ich für solche „gelungene“ Tatorte geschätzte 40 Cent eingesammelt 🤪. Und ich fühle mich weniger vera…..t.

    2. so sehe ich das auch, wollte 3 x abschalten wegen Länge und fehlender Logik. Wer hochschwanger solche Marathons laufen muss, muss aggresiv werden…

  55. Schlechter geht nicht. Da passte gar nichts, keine Logik, lauter Filmfehler und zwei Kommissare die sich ständig streiten, obwohl sie sich bisher gut verstanden haben. Verschenkte Zeit, dass nächste Mal wird Fußball geschaut, das war spannender

  56. Avatar von Timmermans
    Timmermans

    Ungaubich, so schecht, unlogisch, überspannt, Polizei würde ich strafrechtlich verfogen, so was Dumnes hab ich in vierzigJaahre Tatort nocht nicht gesehen.

  57. Avatar von Schipovniza
    Schipovniza

    Anstrengend, nervig, inkonsequent und unlogisch, dabei hektisch, hysterisch und chaotisch, ein wenig Blair Witch auch dabei.
    Ich hab ihn mir angeschaut und war mal nicht auf meinen Ermittlersynapsen gefordert, eher brauche ich jetzt ne Vitamin B12 Ampulle.

    Aber ist das nicht ein Spiegel unsrer Zeit? Alle so überfordert, gleichzeitig so anmaßend, so selbstgerecht und angstgetrieben in ihrem Tun… Tickt nicht die ganze Welt gerade so?

    Ein Tatort der sehr gut ins 2025 passt.

    Bleibt cool und habt ne schöne Woche!

    1. Avatar von Kerstin

      Stimmt haarscharf! 👍🏻

  58. Avatar von Anja Gehring van Deicke
    Anja Gehring van Deicke

    Eine neue Dimension des Fremdshamings ist heute Abend erreicht worden. Ich fand ja bisher im Grunde alle Schwarzwaldtatorte peinlich. Die Altkleidercontainer-Klamotten, der Style, die Themen, die Umsetzung. Ganz Deutschland bekommt einen prima Eindruck von Freiburg, dem Schwarzwald und seinen Bewohnern. Schrullig, schräg und schlecht gekleidet. In Wirklichkeit ist das aber gar nicht so. Soll der „bad style“ ein Markenzeichen darstellen? Ich finde das Ganze ziemlich daneben und daß man für solche Produktionen, die dann zur Ausstrahlung durch die Öffentlich Rechtlichen kommen, Gebühren bezahlen muß. Fast schon eine Frechheit. Und was hat es mit den omnipräsenten Einmalplastikflaschen in diesem Film auf sich? Das ist aber gar nicht öko und passt auch überhaupt nicht zu Freiburg.

  59. Was wirklich richtig toll an diesem Tatort war: der mieseste den ich je gesehen habe, aber ich war dabei!

    1. Stimmt, tolle Sicht der Dinge,
      Werd ich (hoffentlich)so übernehmen können, schlafe nochmal drüber ….

    2. Avatar von Charlotte Thanner
      Charlotte Thanner

      Klasse Einstellung! Habe mich über viele Kommentare amüsiert, aber der ist der beste. Danke!

  60. Ich möchte nicht mehr in den Schwarzwald fahren nach dieser filmischen Niederlage.
    Keine Logik und einfach nur nervtötend.

  61. Mir fehlen die Worte … so eine Sch…!

  62. Mir fehlen die Worte … so ein Sch…

  63. Ich Spar mir die Worte und schließe mich allem gesagten einvernehmlich an. Der Schwachsinn hat nur gestresst. Da hat der Mob ja ordentlich getobt in Freiburg 😂

  64. Ich habe viel gelacht!

  65. „Die große Angst“ ist wirklich eine grauenvolle Tatort-Folge. Durch das Waldsetting werden Erinnerungen an „Der Wald steht schwarz und schweiget“ wach. Doch die neuere Folge überbietet die ältere noch an mangelnder Logik und nervtötenden Dialogen – das muss man erst mal schaffen!

    Das Drehbuch wird wohl als eines der schlechtesten aller Zeiten in die Tatort-Annalen eingehen. Das ganze Setting ergibt vorne und hinten keinen Sinn!

    Warum befinden sich ein Mann mit seiner hochschwangeren Frau in einer Seilbahngondel? Wird nicht erklärt. Warum beharrt der fremde Mann darauf, das Fenster nicht zu öffnen? Unklar. Warum wird eine beschwerliche Flucht durch den Wald in Kauf genommen, um mit einer Anwältin zu sprechen (die, nebenbei bemerkt, vollkommen inkompetent ist) – das ist doch nach der Festnahme sowieso ihr gutes Recht?!!

    Was, um alles in der Welt, hat daraufhin das Verschwinden des Jungen mit den beiden Flüchtigen zu tun? Die Fälle sind zwar tatsächlich verstrickt, aber das kann die Polizei doch eigentlich nicht wissen. Und wo war der Junge die ganze Zeit, wenn er doch schon lange vermisst wurde? Die ganze Nacht fröhlich auf dem Fahrrad unterwegs?

    Und was haben die beiden Verdächtigen am Ende bewirkt? Hätten sie sich einfach anfangs schon gestellt, wären sie in der gleichen Situation gewesen. Warum versucht es Tobler nicht mit Argumenten, als sie das Paar dazu überreden will, die Tür zu öffnen?

    Kurzum: Zu. Viele. Fragen.

    Die passable Regie und die teils sehr guten schauspielerischen Leistungen (etwa seitens Benjamin Lillie, der auch schon bei seinem anderen Tatort-Auftritt überzeugt hatte) können da nichts mehr reißen.

    Auch wird immer wieder aus einer Mücke ein Elefant. Sind eine hochschwangere Frau und ihr unbewaffneter Partner wirklich so gefährlich? Und ist Bergs Reaktion auf eine läppische Watsche wirklich angemessen?

    Allgemein nerven die sowieso schon anstrengenden Kommissare wie in kaum einer anderen Folge zuvor. Ihr Dauerstreit wirkt so aufgesetzt, dass es fast schon weh tut.

    Mein Kommentar besteht nun fast nur aus Fragen. Doch anders weiß ich nicht auf dieses stümperhafte Machwerk zu reagieren. Dieser bisher mit Abstand schlechteste Tatort der Saison hat das Label „Totalausfall“ mehr als verdient: 1/10.

  66. Avatar von Josef_Maria
    Josef_Maria

    Muss ein Tatort, bevor er denn tatsächlich auf Sendung geht, nicht angesehen und freigegeben werden? Eigentlich müßten jene an den Pranger gestellt werden, die so einen Schwachsinn zur Ausstrahlung freigeben, nicht die Drehbuchautorin. Die wollte vielleicht nur testen, ob denen eh alles „wurscht“ ist. Test gelungen – die Tester gehören sofort entlassen!

  67. Avatar von Christine
    Christine

    Was war das denn? Schlimmster Tatort seit langem. Ich weiß nicht , warum das Paar mit Rucksäcken durch den Wald geirrt ist. Ich dachte dauernd, da muss noch was kommen. Und was war das mit der Unterschrift an der Haustür?
    Und was sollte das mit dem Jungen. Alles für mich unverständlich.

  68. Sorry, aber das war der schlechteste Tatort aller Zeiten! Da hat leider gar nichts gestimmt. Echt schwach …
    … und ich bin mir 100% sicher, dass ich mit diese Meinung zur absoluten Mehrheit gehöre.

  69. Was war denn das?????? Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht, wer mir mehr auf die Nerven gegangen ist die Täter oder die Ermittler oder die Eltern oder die Wutbürger. Am besten haben die Bäume gespielt… und dafür MUSS man GEZ bezahlen!!!

    1. Avatar von Hirt Angela
      Hirt Angela

      Liebe Tanja
      Von allen Kritiken, was dieser Tatort betrifft, hast du den Vogel abgeschossen, ich musste sooooo lachen🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
      Genial ‼️‼️ bravo, stimme dir total zu👍👍👍

      Lieben Gruss Angela

  70. Der allerschlechteste Tatort aller Zeiten. Vergeudete Lebenszeit und die Enttäuschung darüber, dass tolle Schauspieler bei sowas mitmachen. Katastrophe!

  71. Avatar von S. Warneke
    S. Warneke

    Ganz ehrlich… wer ist für so etwas verantwortlich? Ein wirklich schlimmer Tatort! Ich werde den Sonntagabend wieder mit schönen Dingen füllen und der Tatort gehört ab jetzt nicht mehr dazu. 0 von 10 Punkten.

  72. Peinlich, unrealistisch, langatmig. Man fühlt sich vollkommen veräppelt.

  73. Drehbuch und Regie wurden wohl von einem Kindergarten übernommen. Schrecklich es mit anschauen zu müssen. Auch den Schauspielern muss es sehr peinlich sein, hier mitgewirkt zu haben. Einfach nur beschämend …

  74. Avatar von MonacoFranze
    MonacoFranze

    Was für ein Drehbuch!
    Sollte da die Polizei lächerlich gemacht werden?
    Grottenschlecht.
    Wenn euch nichts mehr einfällt,dann lasst es lieber.

  75. Avatar von Hans Jürgen
    Hans Jürgen

    Schlechtester. Tatort. Aller. Zeiten.

  76. Das Schönste dieses Tatorts sind die Kommentare! Die ergeben Sinn.

  77. Avatar von Willi Bhend
    Willi Bhend

    2 infantile Deppen auf unlogischer Flucht und eine Kommissarin, die sich nicht im Griff hat. Schlechter kann man den Sonntagabend nicht gestalten!

  78. Drehbuch und Regie wurden wohl von einem Kindergarten übernommen. Schrecklich es mir anschauen zu müssen. Auch den Schauspielern muss es sehr peinlich sein , hier mitgewirkt zu haben.

  79. Avatar von Michael

    Für den Schrott sollte man sich die GEZ-Lastschrift zurückholen.

  80. Der schlechteste Tatort, den es je gegeben hat. Komplette Zeitverschwendung.

  81. Und warum war der Junge eigentlich die ganze Nacht alleine mit dem Fahrrad im Wald unterwegs? ☺️

  82. Hochschwanger, Tumor und bei der Hitze eine Gondelfahrt. Zum Schluss noch ein Wahnschuss ins Knie. Dazwischen nur schlechte Schauspieler. Bei diesem Drehbuch.

  83. Katastrophaler Tatort. Da sind sogar die Züricher-Tatorte besser!

    1. Avatar von Kerstin

      Und das will was heißen! 😆

  84. Avatar von Eckhard

    So ein erbärmlicher Käse! Was soll das? Weder Logik noch Handlung. Hier stimmte nichts. Eine Beleidigung für jeden Zuschauer!

  85. In erster Linie muss man erst mal den auslachen der so ein Schwachsinniges Drehbuch schreibt, alles andere sind nur Schauspieler! Ich muss gestehen das ich nicht so der Tatort schauer bin, manchmal tue ich mir es doch an.. Aber diesmal war es wirklich der aller letzte scheiß den ich je gesehen habe! Irgendwie passt es aber dann doch, ist so klassisch typisch DEUTSCH!

  86. Avatar von Folkert Ubben
    Folkert Ubben

    Grauenhafter Tatort! Stümperhaft und völlig unrealistisch. Wieder einmal völlig enttäuscht.

  87. Avatar von Dieter Müller
    Dieter Müller

    Für mich war es einer der spannungsreichsten und besten Tatorte, die ich seit langem gesehen habe

  88. Der Autor bzw. der federführende Regisseur sollte gefeuert werden. Was für eine Amateur hat das Drehbuch freigegeben ? Man muss kein professioneller Filmer sein, um festzustellen, dass dieser Film einfach nur schlecht ist. Der Versuch eine polizeilich, authentische Einsatzsituation darzustellen, der Versuch eine realistische Stresssituation mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen herzustellen, der Versuch eine tiefe und inhaltliche profunde Thematik herausstellen sind alles samt gescheitert. Bitte kündigen sie den verantwortlichen.

    1. Avatar von Sabrina D.
      Sabrina D.

      Also wirklich ein absolut realitätsfremdes Drehbuch. Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen.
      Da bekam man Aggressionen nur vom Zuschauen.
      Einziger Lichtblick war Frau Löbau.

  89. Schlechter geht es nicht mehr.
    Eine Zumutung für die Zuschauer!

  90. Avatar von Tatort-Schmerz
    Tatort-Schmerz

    Lesen die Hauptdarsteller eigentlich vorher das Drehbuch?
    Mal wieder 1 1/2 Stunden vergeudete Lebenszeit. Diesmal tat es besonders weh.

  91. Avatar von Wolfgang

    Stop!!! Lollipop!!! Grüße von Seyfried

  92. Avatar von Christa

    Was bitte war denn das? Eigentlich wollte ich mir diese Folge nach dem Lesen verschiedener Kritiken gar nicht antun. So ab der Halbzeit bin ich doch eingestiegen. Ganz ehrlich – länger hätte ich das dauernde Rumgebrülle auch nicht gebraucht.

    Wieso jetzt alle nur aggressiv waren, erschließt sich nicht. Kollegin scheuert ihrem Kollegen erst eine; später schießt sie ihn – gut, unabsichtlich – mit einem Warnschuss an. Wohin nochmal zielt man bei einem solchen Manöver?! Die Polizei wird hier als durchgeknallter Hühnerhaufen dargestellt, wo auch alle dauernd keifen.

    Leider wird die Tatort-Reihe insgesamt immer schlechter, wenn es hin und wieder auch passable Folgen und Lichtblicke gibt.

  93. Avatar von Klaus volz
    Klaus volz

    Müsst ihr uns mit so einem. Müll am Sonntagabend quälen?

  94. Selten so einen Blödsinn gesehen, der groesste Mist aller Zeiten.

  95. Avatar von Lothar Haase
    Lothar Haase

    Ich frage mich wie so ein Mist gesendet werden kann. Fürchterlich

  96. Schlimm wie manche Kunstschaffende mit unseren Gebühren endlich etwas erschaffen dürfen, was sie schon immer tun wollten. Bei soviel Schrott kann es sich ja nur um Kunst handeln. Tatort wird von Folge zu Folge schlechter. Der Tiefpunkt ist erreicht. Am Tiefpunkt sollte man gehen und die Serie einstellen.

  97. So einen unlogischen, realitätsfernen und schlechten Film habe ich noch nie gesehen. Alle, die an der Produktion beteiligt waren, sollten fristlos entlassen werden.

  98. Avatar von Paulaprinzessin
    Paulaprinzessin

    Na da bin ich aber froh, daß ich diese Kritik gefunden habe. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, weil ich diese sinnlose Flucht nicht verstanden habe. Immer habe ich damit gerechnet, daß noch ein Clou kommt, daß es etwas bis dahin Ungesagtes gibt, daß die beiden Flüchtenden antreibt. Nö, gibt es aber nicht. Es ist einfach ein stressiger Film, und keiner weiß, worum es geht. Ein Hoch auf die Schauspieler, die es schaffen, Emotionen darzustellen, obwohl sie ja auch keine passende Geschichte kennen, in die sie sich hinein fühlen könnten. Ja schade auch für die Schauspieler, die ich eigentlich alle gerne sehe, daß sie so verheizt werden.

  99. Es fiel mir schwer, bis zum Ende durchzuhalten. Wollte dann aber doch sehen, wie so ein schlechter Tatort zu Ende geht. Und was war? Noch mehr Schwachsinn und kein richtiges Ende.
    Bitte nicht noch einmal ein Tatort mit einer solch an den Haaren herbeigezogenen Handlung.

  100. Miserabel. Einer der schlechtesten Tatorte ever.

  101. Avatar von Andrea R.
    Andrea R.

    Ich gestehe:
    In einem Alter von 63 zarten Lenzen hatte ich bei Gott genügend Gelegenheit, Tatorte anzuschauen. Und bin ihnen bis heute treu geblieben.
    Ja, bei manchen habe ich mich gelangweilt, bei manchen nur den Kopf geschüttelt. Aber heute ist es das allererste Mal, dass ich einfach um kurz vor neun Uhr abgeschaltet habe, weil ich dieses wirre, an den Haaren herbeigezogene Schauspiel schlicht nicht ertrug!

    Oder wie junge Menschen es bezeichnen würden, „voll der Fiebertraum, Digga!“ Nur schauen die in der Regel ja auch kein TV mehr.

    Für mich, die ich die 16 besten Jahre meines Lebens in Freiburg verbracht habe und der Stadt wie ihrer Umgebung noch heute extrem verbunden bin, war es doppelt bitter zu beobachten wie man nicht nur ein völlig absurdes Drehbuch umsetzte, die Charaktere Tobler und Berg quasi zerstörte, nein. Es war auch unerträglich wie sehr es an meinen Nerven zerrte.
    Von sonntag-abendlicher Entspannung bei einem guten Krimi war das so weit entfernt wie wie Benjamin Blümchen von Hannibal Lector!

    To make a long story short:
    „Die große Angst: Die bitterste Enttäuschung seit es Tatorte gibt!“

  102. Eine erbärmliche Komödie, unerträglicher Schwachsinn.

  103. Der heutige Tatort „Die große Angst – Freiburg“ war unerträglich. Der schlechteste Tatort aller Zeiten! Wer gibt dieser Folge ein OK zur Ausstrahlung eines so schlecht gemachten und gespielten Tataort? Mir ein Rätsel!

  104. Möchte meine Lebenszeit wieder zurück. Ich werde die nächsten Sonntage keinen Tatort mehr anschauen. Sowas schlechtes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

  105. Avatar von Florence

    Komplette scheisse dieser Tatort. Null spannend und trotzdem sitzt man voller panik die ganze zeit da. und franziska will man irgendwie einfach schütteln???!!!!!!

  106. Was war das für ein schlechter Tatort. Komplett überzogen unrealistisch und unlogisch!

    Wer denkt sich nur so ein unsinniges Drehbuch aus?

    Verschwendete Zeit!

  107. Ich fand den heutigen Tatort nicht gut. Die komplette Geschichte das die Polizei wieder dumm dastehen läßt, so kommuniziert kein Polizei Team. An den Haaren herbei gezogen.

  108. Avatar von Andreas Berghäuser
    Andreas Berghäuser

    Ich kann nur zustimmem. Überzogene Story, unrealistisch, künstliche Überregtheit, sinnlose Streiteren. Selten so ein schlechten Tatort gesehen, leider häuft sich das in letzter Zeit

  109. Sonntags ist Tatort, seit Jahrzehnten. Dieser Tatort ist einer der schlechtesten ever! Eine Schande für jeden guten Tatort. Völlig unrealistisch, kein Mensch verhält sich so, peinlich für jede Polizeiarbeit, langatmig, inkompetent. Lasst diesen Autor bitte nie wieder einen Tatort schreiben.

  110. Avatar von Dr. Wilhelm Geisemeyer
    Dr. Wilhelm Geisemeyer

    Nicht nachvollziehbar der Daumen nach oben in der Ankündigung.
    Was für ein bodenloser Schwachsinn, verschenkte Sonntagabendzeit.
    Leid tun mir nur die Schauspieler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen…

  111. Ich hab noch nie einen so schlechten Tatort gesehen. Sämtliche Handlungen unrealistisch, da tun mir die Schauspieler leid, die so ein grotten schlechtes Drehbuch spielen müssen.

  112. Avatar von Stefan Bogdanski
    Stefan Bogdanski

    Zu diesem Tatort fällt mir nur eins ein:

    Holt die Pferde, hängt sie auf!

    Willkommen im Wilden Westen 2025!

    1. Avatar von dieRentner
      dieRentner

      Pro des Tatorts:
      -es ist eine Kunst so einen Tatort zu schreiben, der wirklich alle aufregt

      Kontra des Tatorts:
      -1 1/2 Stunden sitzen und aufregen
      -wir haben auf den Moment gewartet, in dem die Schwangere hinfällt
      -wofür die unnötige Sexszene
      -was wurde aus dem Jungen?
      -Warum ist Sven so wütend?
      -Vater hat uns sehr wütend gemacht
      -die Erwachsenen sind viel zu wütend
      -wann kam denn die Verstärkung, welche beim Brand war
      -Helikopter?!?!?!
      -der Polizist, welcher die Hütte bewacht hat, hat die ganze Zeit nur Löcher in die Luft geschaut
      -Zu viel gerenne im Wald… NEHMT DOCH EINFACH DEN WEG!!!

  113. Avatar von Gerry Scheidegger
    Gerry Scheidegger

    Noch nie…niemals in meinem langen Leben habe ich so einen grottenschlechten Tatort gesehen. Sorry aber jede Minute war vergeudetet Zeit. So ein Durcheinander so eine Unlogik von A-Z.
    Meine Punkte 0

  114. Grauenhafter Tatort.
    Absoluter Mist! Erbärmlich !!!
    Völlig unglaubwürdige Handlung. Grottenschlechte Schauspieler.
    Nach 45 Minuten konnte ich es nicht mehr aushalten.

  115. Avatar von Bittner Arnold
    Bittner Arnold

    Katastrophe. Unlogisch und völliger Schwachsinn. Langsam werden wir als Tatort Fans langsam am Sonntag das erste Programm meiden.
    O Punkte .

  116. Grauenhafter Tatort.
    Absoluter Mist! Erbärmlich !!!
    Völlig unglaubwürdige Handlung. Grottenschlechte Schauspieler.
    Nach 45 Minuten konnte ich es nicht mehr aushalten.

  117. Avatar von Helga Cookson
    Helga Cookson

    Völlig einverstanden mit obigen Kritiken. Sehr schlechter Krimi und Drehbuch, unrealistisch und verworren. Ich kanns nicht bis zu Ende sehen.

  118. Selten einen so überzogenen, unrealistischen und langweiligen Tatort gesehen. Absolute Zeitverschwendung. Wie kann man so was völlig abstruses zusammenphantasieren?

  119. Ganz ehrlich, ich habe versucht durchzuhalten. Aber nach einer Stunde war meine Geduld am Ende. In diesem Tatort werden am laufenden Band jegliche Mücken zu Elefanten aufgeblasen und so viel Dissonanz wie möglich erzeugt. Diese Künstlichkeit nervt im Laufe des Tatorts immer mehr. Und sie täuscht auch nicht darüber hinweg, dass der Tatort eigentlich gar keine Story hat. Wären die Antagonisten direkt am Anfang einfach am Ort des Unfalls geblieben, wäre die Sache nach 5 Minuten vorbei gewesen. Es gibt nicht mal einen echten „Tatort“. Zuverlässig liefert der Schwarzwald mal wieder hanebüchene Tatorte, die kaum noch zu unterbieten sind. Das war definitiv mein letzter Live-Tatort aus dem Schwarzwald. Weitere von dort werde ich mir nur noch über die Mediathek nachträglich anschauen, nach dem Lesen von ein paar Kritiken. Von mir 1/10.

  120. Avatar von Starchild
    Starchild

    Das war absolut schlechteste Tatlrt den ich je gesehen habe, ebenso schlecht wie die story genauso schlecht sind die darstelleriischen Leistungen.
    Das war zum K….

  121. Avatar von Christopher Stark
    Christopher Stark

    Viel schlechter können Dialoge und plot nicht sein.
    Wie schön,dass es in der letzten Woche noch Borowski gegeben hat.

    1. Avatar von Helga Cookson
      Helga Cookson

      Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Der Borowksi war spannend bis zuletzt.

  122. Ich schaue diesen Tatort gerade und gebe zu, ich habe die Kritik oben nicht gelesen.
    Aber ich kann ihn nicht wirklich ertragen diesen Film. Meine Freundin will den gucken und ich halte daher durch. Aber die Musik ist unterirdisch, als würde ununterbrochen eine Tür quietschen.
    Der männliche Kollege benimmt sich nicht nur unlogisch, sondern auch seine Kollegin.
    Alle reden nur Unsinn und die Abfolge der Ereignisse lässt einen komplett orientierungslos vor dem Fernseher sitzen.

    Durch meine Freundin habe ich nun schon einige Tatorte gesehen, aber dieser hier war bisher am schwierigsten zu ertragen.

    1. Endlich auch mal jemand, der sich über die Töne aufregt, für die auch noch 2 Musiker (?) Geld bekommen. Sie sind so schrecklich wie in fast allen neuen deutschen Krimis. Musik kann man das nicht nennen.

  123. Avatar von Rebling

    So ein Mist
    Fällt dem Drehbuchautor nichts mehr ein.
    Unsinnige Handlungen.
    Schlechter gehts nicht mehr. Nicht ein Elch sondern – 5.0 Elche.
    Einfach zum kotzen. Und dann noch schlechte Schauspieler.
    Nie wieder Tatort

  124. Das ist inzwischen unerträglich was da gezeigt wird. Emotionale Ausbrüche sowohl bei Tätern als auch bei Kommissaren , was hat das in einem Krimi zu suchen.
    Einfach furchtbar und es wird immer schlimmer!

  125. Dieser Tatort ist wieder einmal ein Beispiel des desaströsen und abgrundtief schlechten deutschen Films. Schauspielerisch eine Katastrophe, tontechnisch ein Werk aus dem Kindergarten und strotzt nur so vor Filmfehlern und lachhaft schlechten Inszenierungen. Einfach nur peinlich. Dafür werden GEZ-Gelder verschwendet!!!

  126. Avatar von Elke Kofler
    Elke Kofler

    Wirklich hahnebüchener Mist!
    Immer öfter entgleisen den Drehbuchautoren für den Tatort die Phantasie und der Sinn zur Realität.
    Schade! Vielleicht nur noch 14 tägig ausstrahlen, wenn die Ideen ausgehen. Echt schade um die Zeit heute Abend 😥

  127. Grauenhafter Tatort. Tat weh beim Zuschauen.

  128. Avatar von Barney B

    Dieser Tatort war sehr schlecht! Besonders der Schluß wurde so daramatisiert, daß es schon unglaubwürdig war. Schade für die Zeit!

    1. Avatar von H. Gruber
      H. Gruber

      Das einzig Glaubwürdige war die gondel. Die ist tratsächlich gefahren.

  129. Es wird immer dümmer,man sollte die Serie einstellen

    1. Schlechtester Krimi, den ich je gesehen habe.

  130. Positiv: kein politisches Thema.
    Negativ: langatmig, improvisierte Handlung und Kameraführung, die einen so in den Wahnsinn treibt, wie die beiden „Täter“

  131. Avatar von Andreas

    Eigentlich könnte man die Serie einstellen,es wird immer dümmer!!

    1. Avatar von Peter S.

      Grottenschlecht dieser Tatort und das immer öfter! ARD, bitte TATORT nur noch 1 x im Monat und dann vorher neue Folgen vor Ausstrahlung von kompetenten Leuten kontrollieren!

  132. Nach 5 Minuten ausgeschaltet. Die Aufnahmen mit der nicht stabilisierten Wackelkamera sind auf Dauer einfach nicht zu ertragen. Schade um die Story und das Ermittler-Team.

    1. Avatar von Willi Bhend
      Willi Bhend

      2 infantile Deppen auf unlogischer Flucht und eine Kommissarin, die sich nicht im Griff hat. Schlechter kann man den Sonntagabend nicht gestalten!

  133. Avatar von Bernhard Heinemann
    Bernhard Heinemann

    Eine Schande so ein Schwachsinn mit unseren Fernsehbeiträfen zu produzieren! Jedes Krimidinner ist spannender!

  134. Der schlimmste Tatort, den ich je gesehen habe. Von der wackligen Kameraführung ist mir kotzschlecht geworden, sodass ich nach knapper 3/4 Stunde abschalten musste.

  135. Aggressionsschürend Allerdings!
    Wir brauchten Tatorte die Bevölkerung und Polizei wieder zusammen bringt. Dieser Film lässt die Polizei im denkbar schlechtesten Licht dastehen. Wozu RiesenFahndung. Wozu Festnahme. Irgendwann werden die ohne Widerstand gestellt. Auch das Eindringen in die Waldhütte des Arztes. Unmöglich. !!!

    1. Wieder mal ein Schlag in die Fresse für den Gebührenzahler

  136. Nach etwa 30 Minuten abgeschaltet – was für ein Schwachsinn wieder! Das ist kein richtiger und vernünftiger Tatort, man kann es höchstens als Psycho-Drama bezeichnen, aber auch das mit unglaubwürdiger Handlung. Welcher Mann würde seine hochschwangere und kranke Frau durch den Wald hetzen? Auch wenn sie einen Menschen getötet haben soll, ist sie doch vermindert schuldfähig. Und dann noch der Sex am Hochsitz – das war für mich der endgültige Schluß.

    1. in der Reihe sehr vieler schlechter Tatorte, wohl der mit Abstand schlechteste.
      Einfach unfassbar schlecht.
      Schade weil ich Folgen aus Freiburg bislang gerne gesehen habe.

      1. Avatar von Sandra Baum
        Sandra Baum

        Es gab Zeiten wo wir uns auf den Tatort Sonntags freuten, mittlerweile ist es eine Zumutung.
        Der heutige vom 23.05.25 eine Katastrophe und hörte im Grunde mittendrin auf.
        Für uns war es erstmal der letzte

      2. Eigentlich habe ich bis heute die Tatorte aus Freiburg auch für „anständig“ gehalten…

    2. Wer hat solch ein Drehbuch geschrieben.
      Hochschwanger,Tumor und noch eine Gondelfahrt. Zum Schluss noch ein Warnschuss ins Knie. Dazwischen nur noch schlechte Schauspieler. Bei diesem Drehbuch.

      1. Avatar von Carsten

        Weil dieser Tatort so schlecht ist, muss ich zum ersten Mal dazu was schreiben. Wenn euch noch was an den Zuschauern liegt, wäre auch mal eine öffentliche Entschuldigung wünschenswert, was ihr euch dabei denkt. Was da alles schlecht war, ist ja in den Kommentaren gut beschrieben. Also ich stelle jetzt erstmal nach 30 Jahre Tatort schauen, das Schauen ein

        1. Die ARD ist aufgrund der hohen Einschlatquoten beim Tatort überzeugt, dieses Level beizubehalten, egal welchen Schrott die Drehbücher enthalten. Sehr überheblich den Gebührenzahlern gegenüber. Hochmut kommt hieaur uach noch vor dem Fall!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert