Folge: 1243 | 10. September 2023 | Sender: HR | Regie: Bastian Günther
Bild: HR/U5 Filmproduktion |
So war der Tatort:
Erbarmungslos.
Denn wer glaubt, der Hessische Rundfunk würde nach dem vielkritisierten Frankfurter Vorgänger Leben Tod Ekstase (dem außer dem Autor dieser Zeilen nur wenige etwas abgewinnen konnten) seinen Kurs korrigieren und auf klassischere Krimi-Unterhaltung setzen, wird ohne Gnade eines Besseren belehrt: Erbarmen. Zu spät., dessen Krimititel auf einen Kultsong der Rodgau Monotones anspielt, ist der nächste Frontalangriff auf die Sehgewohnheiten des Stammpublikums und unterläuft die Erwartungshaltungen bis zu seinem höchst irritierenden Finale.
Erbarmungslos – so lautet auch der Titel eines der besten Western aller Zeiten, in dem Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood 1992 den Abgesang auf ein ganzes Genre anstimmte. Ein Anti-Western als Western. Bleibt man im Bild, ist der mit vielen Western-Elementen gespickte 1243. Tatort ein Anti-Krimi als Krimi – oder zumindest ein Anti-Krimi auf dem für Krimis reservierten Sendeplatz. Das freut das Feuilleton, während Otto Normalzuschauer tobt (oder einschläft).
Eine Leiche zum Auftakt gibt es in diesem rätselhaft-reizvollen Tatort nicht wirklich. Im Prolog werden wir Zeuge, wie der Polizist Simon Laby (Sebastian Klein, Wer zögert, ist tot) ein paar Kiffer ermahnt, vergeblich Raser zu blitzen versucht und sich mit zwei Personen trifft, die in einem anderen Wagen sitzen: Der polizeibekannte Nazi Anton „Terror-Toni“ Schilling (Niels Bormann, Der kalte Fritte) und Polizist Peter Radomski (überragend: Godehard Giese, Falscher Hase), den der Frankfurter Hauptkommissar Paul Brix (Wolfram Koch) aus seiner Zeit bei der Sitte kennt. Fast zwanzig Jahre haben die beiden sich nicht gesehen.
Der vorübergehend führerscheinlose Brix ist es auch, der nach dem Prolog die nächtlichen Ermittlungen in der Wetterau leitet: Laby ist, so reimen wir uns zusammen, verschwunden und seine schwangere Ehefrau angemessen besorgt. Man vermutet seine Leiche verbuddelt auf einem Acker. Schilling ist als angetrunkener Zeuge in Handschellen dabei, den Beamten aber keine Hilfe. Er erinnert sich nicht, wo man Laby – angeblich in seinem Beisein – attackiert hat. Fast eine halbe Filmstunde geht das so. Fahren, reden, halten, suchen. Fahren, reden, halten, suchen.
BRIX:Ich kenne bald die komplette Wetterau. Der Typ ist entweder vergesslich oder es macht ihm Spaß, von uns rumgefahren zu werden.
Nicht nur Brix, sondern auch das Publikum tappt dabei buchstäblich im Dunkeln: Erbarmen. Zu spät. spielt fast ausschließlich nachts und ist über weite Strecken so spartanisch ausgeleuchtet, dass man den beinahe in Echtzeit ablaufenden Film nur in einem stockfinsteren Raum schauen kann, um nichts Wesentliches zu verpassen. Regisseur und Drehbuchautor Bastian Günther, der bereits den umstrittenen Murot-Meilenstein Wer bin ich? für den HR inszenierte, zwingt uns so zur Aufmerksamkeit. Second Screen oder Nebenher-Bügeln? Nicht machbar bei dieser Momentaufnahme der Polizeiarbeit, der die klassische Tatort-Dramaturgie fast vollständig abgeht.
Erst in Minute 27 (!) betreten Hauptkommissarin Anna Janneke (Margarita Broich) und Alles-klar-Assistent Jonas (Isaak Dentler) das Setting, kurz darauf Staatsanwalt Bachmann (Werner Wölbern), der nach längerer Abstinenz (letzter Auftritt in Wer zögert, ist tot) wieder dabei ist. Er wischt sich erst Kotspuren vom Schuh und diskutiert danach beim zweiminütigen Freiluft-Pullern mit Brix. Im Mittelteil hat der Krimi, allen Kuriositäten und erzählerischen Spielereien zum Trotz, seine konventionellsten Momente: Wer mit Tatort-Experimenten nichts anfangen kann und tapfer bis zu diesem Zeitpunkt durchgehalten hat, darf sich für ein paar Minuten abgeholt fühlen.
Dann aber beginnt das letzte Filmdrittel, das uns auf eine Wildschwein-Jagd in einem düsteren Wald entführt und mehr Fragen aufwirft, als zu beantworten. Autos strahlen im Spotlight, Gesichter im Scheinwerferlicht. Alles kunstvoll gestaltet, alles sehr stimmungsvoll arrangiert, aber eine echte Spannungskurve ist nicht auszumachen. Es ergibt sich (einmal mehr) das Bild von einem rechten Netzwerk unter Polizisten, die nicht nur über Leben und Tod, sondern sogar über das Wetter bestimmen. Das blutige Finale, das wir → in diesem Artikel erörtern, kommt im verstörenden Mantel einer biblischen Plage daher, als Überhöhung ins Phantastische, durch die der Film die letzte Bodenhaftung verliert.
Man kann solche mutigen Tatort-Experimente verteufeln oder in den Himmel loben, man kann sie lieben oder hassen – der Autor dieser Zeilen ist diesmal hin- und hergerissen. Und so kommt unterm Strich eine Bewertung dabei heraus, die dem Film als nackte Zahl nicht im Geringsten gerecht wird: Der 18. Frankfurter Fadenkreuzkrimi mit Janneke und Brix ist vieles, er ist Anti-Krimi und Western, er ist Landstraßenballade und Dialogmarathon – aber graues Mittelmaß ist er ganz sicher nicht.
Bewertung: 5/10
👀 Erklärung: Das hat es mit dem blutigen Tatort-Finale auf sich
🎥 Drehspiegel: So geht es in Frankfurt weiter
📅 Ausblick: Dieser Krimi läuft am nächsten Sonntag
Kommentare
500 Antworten zu „Erbarmen. Zu spät.“
Ich fand ihn schlecht, hab ne Nacht drüber geschlafen – und nun feier ich ihn. Ganz ehrlich. Eine Mahnung an alle, Reichs- und Wutbürgertum nicht zu unterschätzen. Wenn man sich anschaut, was aus der Frankfurter NSU 2.0 Mailaffaire geworden ist, in meinen Augen dringend erforderlich. Damit man nicht feiernden Auges untergeht, wenn es Blut regnet.
Dieser Tatort war ein Albtraum.
Sehr sehr schade. Das ist einer der schlechtesten Tatort die ich je gesehen habe. Die Schauspieler können einem nur leid tun so ein Mist Drehen zu müssen. Mein Beileid
nie wieder
Der langweiligste , dümmste und realitätsferne Tatort aller Zeiten !!! Für so einen Müll geben die unsere erzwungenen Gebühren aus !!!
Das war das "Aus" für den Tatort, das tue ich mir nicht mehr an, schwachsinniger geht es wirklich nicht!
Ich möchte als Tatort-Fan am Sonntagabend unterhalten, und nicht zwangsmässig zu "anspruchsvollen" Filmen genötigt werden. Wenn ich so etwas möchte, kann ich in ein Programmkino gehen. Die Drehbuchschreiber sollten sich nach dem Geschmack des durchschnittlichen Fernsehzuschauer richten, der sie auch bezahlt und einfach nur Unterhaltung am Sonntagabend erwartet.
Unverschämt so ein Mist zu zeigen. Wenn überhaupt werde ich Tatorte nur noch in der Mediathek schauen. Werde vorher natürlich die Kriterien lesen….
Ich hab mir angewöhnt, alte Tatorte aus der Mediathek zu gucken, wenn mir danach ist. Also, wirklich alte – aus der Zeit, wo die Krimis den Titel 'Tatort' noch verdienten.
Habe umgeschalten diesen Schwachsinn.
Im Gegensatz zu gefühlten 99,9 % der Zuschauer gefiel mir dieser Tatort gerade durch seine dunkle Atmosphäre und seine Nähe zur Echtzeit! Auch die Perfidität des Inhaltes und die Durchsetzung der „eigentlich Guten“ (Polizei- Dein Freund und Helfer“) mit staatsfeindlichen Subjekten, die unter dem Deckmantel der Staatstreue ihr radikales Gedankengut auch intern manifestieren, ohne als Staatsfeind überführt werden zu können, bringt und zwingt mich als Zuschauer zum Erschaudern!
Wenn die Grundlage der Gewaltenteilung als Pfeiler unserer Demokratie schon in einem Bereich so brüchig ist ?/ wäre?, dann droht(e) uns als Rechtsstaat dessen Zusammenbruch! Das blutige Ende – auch für mich – sehr unerwartet und eher etwas befremdlich- auch sehr genre-untypisch, kann aber u.A. mit der 2. biblischen Plage in Verbindung gebracht werden: das ist erst der Anfang dessen, was noch folgen kann / könnte!
Man sollte als Zuschauer nicht nur konsumieren, sondern vielleicht auch mal interpretieren, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt! TV bedeutet nicht nur Berieselung, sondern auch Anregungen zum Nachdenken! Wer das nicht kann oder nicht will, der kann um- oder ausschalten, oder irgendetwas streamen!
Jeder nach seinem Geschmack, mache ich auch, keine Frage!
Aber vielleicht erst ein wenig nachdenken, ob man gleich die Keule rausholt und zuschlägt, oder ob man erst mal “Fallanalyse“ betreibt !
Kritik ist einfach, aber wenn, dann bitte mit schlagfesten Argumenten!
Respekt- da braucht man schon Mut! Was für ein kompletter Schwachsinn …. habe bis zum Ende durchgehalten …… dann der Schluss…. was, wie und warum …. Und dann noch der Blutregen.
Das geht gar nicht, die früheren Tatorte waren einfach perfekt, eine Garantie für einen qualifizierten Krimi.
Bei vielen Letzten Tatorten redet man mit Toten, wo erscheinen, hat eine Regie – ohne Worte und dann der Schluss – ich sag ja, das geht gar nicht. Warum? Es hat doch Jahrzehnte funktioniert!
welches bild soll hier von der polizei gemalt werden, man kann angst bekommen, welche machenschaften hier vom regisseur fabriziert werden, die angst vor dem rechtsextremismus? "wenn wir wollen, dass es regnet, regnet es", natürlich blut. schwülstiges schmierentheater.
ab heute wird kein tatort mehr geguckt.
Groszartig!!!
Warum entstand dieses Glanzstück? > Die ARD sah es als ihre gesellschaftspolitische Pflicht an, die Vorkommnisse in der hessischen Polizei mit einem epischen Filmwerk zu würdigen.
Polizisten wollen sich zu einer paramilitärischen Einheit zusammenschließen – offensichtlich mit dem Ziel, die Obrigkeit zu stürzen. Unfassbar realitätsfern – oder anders ausgedrückt: Es ist eine bodenlose Frechheit, die Polizei wieder in ein derart schlechtes Licht zu rücken – genau genommen ist es eine Beleidigung und zugleich Demütigung für alle Ordnungskräfte in diesem Land. Seid lieber froh, dass es die Polizei gibt und im Notfall für euch den Kopf hinhält.
Und wen interessiert schon Handlung und Logik in einem Krimi? Warum sollte man Filme produzieren, die den Zuschauern gefallen? Ist doch viel wichtiger, dass man zum 1000. Mal die Nazikeule schwingt und damit den Lehrauftrag erfüllt. Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass womöglich naive Heranwachsende glauben, dass ein nicht geringer Teil der Polizei auf eine neue Diktatur hinarbeitet. > Reife Leistung, ARD – danke dafür.
(Und nein – ich bin kein Polizist.)
Ganz großes, gut gemachtes "Kino" und ganz wichtiges Thema!!!
Neben den "Mutti-Tatorten" mit Frau Odenthal oder den "easy-go-lucky" Filmchen aus Münster; herausragend!!!
Mehr davon, K.W.
Der schlechteste Tatort aller Zeiten
Ohne Sinn und Verstand! Wie kann man seinem Publikum so etwas anbieten? Der das geschrieben hat, soll sich wirklich schämen! Schlimmer geht es nicht!!
45 min ware schon zu viel, macht einfach nur noch retro Wiederholungen, bis wir genug GEZ Gebühren eingezahlt haben, fuer ne gute Story
Das Team aus Frankfurt hat schon viele wenig unterhaltsame Fälle aber der von heute war wahrscheinlich der schlechteste. Außer München und Köln könnten von mir aus alle eingestellt werden.
Schade. Ich habe gehofft dass die Tatort Verantwortlichen nach etlichen schlechten Folgen sich darauf besinnen handwerklich gute Krimis zu machen die für den durchschnittlichen Zuschauer geeignet sind. Und nicht wieder ein Experiment auf Kosten der GEZ Zahler.
Ich sehe leider auch keine 5 Punkte.
Nicht annähernd.
Die Story und der Hintergrund wären nicht schlecht gewesen, nur die Umsetzung grottenschlecht.
So einen furchtbar schlechten Film habe ich noch nie gesehen. Da freut man sich auf einen guten und interessanten, spannenden "Tatort" und dann wird einem so etwas Unmögliches gezeigt. Wer "Dafür" sein o. k. gegeben hat, der gehört entlassen. Schade, dass man die GEZ-Gebühren nicht kündigen kann.
Unfassbar – in jeder Beziehung!!!
Dass das rechte Milieu, inzwischen oder immer noch, auch in der Polizei beheimatet ist, ist ja bekannt. Aber einen derartigen Schrott als Tatort abzuliefern, ist eine einzige Farce. Mindestens der zweite Tatort, der in die Tonne gehört!!!
Super! Anspruchsvolle Dialoge, ideenreiche, kreative Bilder. Die Lichtführung und das Colograding genial! Gerne wieder.
Und warum beklagen denn so viele die GEZ Gebühren? Die GEZ gibt es doch seit vielen Jahren nicht mehr.
Tatort aus Münster ist schon gestrichen, Frankfurt jetzt auch und ich glaube , den Rest streichen wir auch. Statt dessen nichts tun und in die Luft schauen ist noch sinnvoller.
So ein Krampf. Was denken sich die Tatort-Macher bei so was? Und dass die Schauspieler sich für so einen Müll hergeben. Unglaublich!!! Für uns war das der letzte Tatort!
Ich fand das Thema gut und wichtig. Einige Bilder und Kameramomente fand ich ästhetisch. Das Tempo des Films war sicherlich langsam, ich empfand dies teilweise auch als etwas anstrengend, aber in der Gesamtschau doch gewagt wie gelungen. Ob das jetzt ein Film für die breite Ü30 Masse war? Wahrscheinlich eher nicht. Dafür ist deren Welt zu hektisch, der Horizont evtl. zu eingeschränkt und des Manchen Suppe zu braun.
Danke an das Filmteam für den Mut diesen Film so zu bringen.
Schlechtester Tatort den ich je gesehen habe, langweilig, sinnlos und 1 1/2 Stunden sinnlos Zeit verschwendet ??
Ich schau seit 20 Jahren eigentlich keinen Tatort mehr, weil mir die ewigen sozial Belehrungen in den Kölner Tatorten auf die Nerven gingen. Jetzt weis ich wieder warum, immer noch der gleiche Mist.
Wenn man jahrelang nur mittelmäßige oder schlechte Tatorte sieht, erkennt man nicht mehr, wenn einer gut ist. Dieser gehörte zu den guten, zu den ganz guten.
Ich bin maßlos enttäuscht. Wer denkt sich denn so einen komplett realitätsfernen, unschlüssigen und handlungslosen Mist aus? Unfassbar. Erst kommen wochenlang Wiederholungen und dann mal ein neuer Tatort, der so mies ist. Ich. In bin da erstmal raus…schade…hatte mich sonst immer auf den Sonntagabend gefreut.
Der größte Schwachsinn …..wie können sich die Schauspieler nur für so einen Mist hingeben .
Der Tatort ist bei weitem nicht mehr was er mal war , es wird ja von Folge zu Folge schlechter ….
So schrecklicher Mist ich könnte Kotzen
Also ich habe ihn richtig gut gefunden.. ich werd schon nix verstehn lol
Wenn ich den ganzen Abend in die Hosen gesch….. hätte, hätte ich immernoch etwas Sinnvolleres gemacht als diesen Tatort anzuschauen.
Vom 1. Neuen Tatort absolut enttäuscht…..
Keine oder nicht nachvollzierbar Handlung und über eine Stunde Personen und Umfeld im Dunklen, einfach grauenhaft…
Gibt es einen Verantwortlichen für solchen Mist ? Programmdirektor? Einfach entlassen!
Beitragsnummer beziehungsweise absolute Fehlinvestition : 438 844 322
Tatort? Nein danke
Slow motion par excellence! Mal wieder ein Tatort, der gewohnte und immer wiederholte Muster aufbricht. Ich fand es richtig gut – bis auf den Schluss. Die bedrohliche Übermacht rechtsextremer Netzwerke könnten grade die Rechtsextremen als Erfolg verbuchen. Aber das Filmformat hat mir gefallen. Wirklich bedrohlich finde ich eigentlich nur die Fülle hämischer Kommentare hier, die mehr über die VerfasserInnen als über den Tatort aussagen.
Interessant gefilmt, großartige Stimmungen, aber quasi kaum ein Handlungsboge und als man glaubt, dass der Film jetzt langsam Gestalt annimmt, regnet es Blut (oder was auch immer) und der Film ist aus. Sehr seltsam
Tatorttöters Meisterwerk
Ich als Otto Normaltatortseher fand ihn langweilig und hätte mir bei dem Thema wieder denken können, dass der Spiegel 9 von 10 Punkten gibt egal wie spannend oder langweilig er ist. Drehbuchschreiber beim ÖR Fersehen sehr weit vom Publikum mittlerweile entfernt.
So eine Scheiße habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich würde mich schämen als Regisseur.
Warum tun Menschen sowas?
Absoluter Mist! Unverschämtheit!
Das war nix, Brix. Endlich ein Krimi aus der Heimat, Tankstelle Hessol erkannt, dann Langeweile pur.. und Dunkelheit. Und dann der völlig verblödete Schluss ! Blutregen ? Traurig… die Münchner und Wiener sind meine persönlichen Favoriten…
Wieder einmal einer der schlechtesten Tatorte aller Zeiten…..
Es ist soweit, Tatort wird nicht mehr eingeschaltet.Eine Frechheit mit unseren Gebühren so einen Mist
und dann noch eine Beleidigung der Polizei.
Tatort ?
Mit diesem grotten schlechten Drehbuch tun mir die Schauspielerr leid ,die mit ihrem Können aus diesem Mist irgendetwas zaubern sollen.
So einen Schrott kann man nur zwangsfinanziert produzieren
Nach dem wirren Tatort letzte Woche, hatte ich mir für heute eingeredet, dass es ja nicht noch schlimmer kommen könnte. Ich wurde eines besseren belehrt. Was haben sich die Autoren dieser Folge gedacht?
"Lass uns mal einen Tatort machen, der fast nur in Autos und bei Nacht spielt, in dem sich eine gewaltige Zahl von Protagonisten möglichst monoton anredet oder auch mal länger schweigt und bei dem sich die Ermittlungsarbeit auf 5 Minuten zusammenfassen lässt."
Und als ob dieses seltsame Konzept nicht schon reichen würde, wird das ganze auch noch mit wirren Effekten untermalt, bei denen die Protagnisten so hell erleuchtet werden, dass man Mulder und Scully rufen möchte, weil man meint die werden jetzt von Außerirdischen abgeholt. Und das es am Ende Blut regnet, passt auch eher zu Akte X als zum Tatort. Wenn schließlich junge Menschen wieder nur als kiffende Deppen oder wirr in einer Luxuslimousine saufende Handysüchtige dargestellt werden, möchte man sich den Kotzeimer holen.
Man bekommt zunehmend das Gefühl, dass normale Tatorte, bei denen auch mal klassisch ermittelt wird und bei denen man miträtseln kann, nicht mehr erwünscht sind seitens der Macher. Rätseln kann man heute nur über die zunehmend überdrehten Tatorte. Vermutlich in der Angst gegen Streamingplattformen zunehmend zu verlieren, treibt man mit solchen Spielchen gerade die langejährige Fanbase genau dorthin.
Meine Frau und ich schauen seit über 20 Jahren so gut wie jeden Tatort. Es ist für uns ein festes Ritual, auf das wir uns immer schon freuen. Wir denken aber immer öfter darüber nach den Sonntagabend lieber mit verlässlichen Serien auf Netflix oder Disney+ zu füllen und den Tatort nach dem durchlesen der Bewertungen maximal noch am Montag Abend über die Mediathek zu gucken.
Es ist soweit,Tatort wird nicht mehr angesehen nach so einem Mist, Und dazu eine Beleidigung für die Polizei mit unserem Gebühren noch dazu,
Mist
Ein Arthouse-Tatort.
Ungewöhnlich, dunkel, ja, verstörend auch, aber: nicht schlecht.
Er durchbricht eben – auch von mir erwartete – Muster.
Bitte nicht jeden Sonntag, aber einmal im Jahr -warum nicht.
War klar, dass die heutige TicToc 08-15 Gesellschaft mit einem Tatort bei dem es um Dialoge und einen richtigen filmischen Aufbau, mit (teilweise) ungewöhnlichen Bildern geht, nichts anfangen kann. Dialogen, einer Geschichte und (endlich) mal einem anderen Aufbau für 90 Minuten zu folgen fällt dem Ruck-Zuck-Bums-und-weg-Zuschauer eben schwer. Super Tatort mit einer endlich mal anderen Machart!
Ich fand den Tatort etwas verwirrend und bin mir (noch)nicht sicher, was ich davon halten soll.
Was mich aber verstört hat, war es, die ganzen Schimpftiraden der Kommentare zu lesen. Wie war das mit dem Anspruch?
Es fühlt sich an, wie einem Haufen Leute beim Kotzen zuzuschauen.
Schade um jede Minute!
Super Tatort, echte Kunst, tolle Gesichter, diffuse Spannung, ohne vordergründige Effekte! Schlimm die braune Bedrohung, wer wacht endlich auf, muss es erst Blut regnen??
Oje, erst Fußballschlappe und jetzt noch dieser tatort! Der hat wirklich kein erbarmen verdient.! 0 Punkte! Schaue jetzt im 2. Beck. Superkrimis. Die Schweden und Dänen machen echt starke Krimis.
Ich habe selten so einen Rotz gesehen, was ist nur mit dem Tatort passiert, die letzten waren schon fragwürdig und heute noch das, ich frage mich auch, wie man sich als Schauspieler für so etwas hergeben kann, haben die auch schon keine Schmerzgrenze mehr, jeder Cent der GEZ tut mir leid
Da lobe ich mir doch die schwedischen Krimis wie Kommisar Beck, spannend bis zur letzten Minute!
Zu schade für den Strom!
Dem stimmen wir auch zu. Er passt doch genau in die heutige Zeit! Überlegt mal und denkt nach!
Unfassbar, was hier an Verbitterung und geistigem Unvermögen zu Tage tritt. Bei der Mischung aus Intoleranz und Verschlossenheit gegenüber Anderem muss man sich nicht wundern, warum das politische Klima hierzulande mehr und mehr in die falsche Richtung driftet.
Zustimmung.
Insofern hat der Tatort eine wichtige gesellschaftliche Funktion erfüllt: Er zeigt, wieviele Wutbürger es in unserem Land gibt.
Zu viele.
Daumen hoch
Der letzte Scheiss
Ich bin entsetzt was wir heute Abend als Tatortstory präsentiert bekamen.Gibt es nicht mehr genug Geld bei dem Sender Manuskripte und Storys einzukaufen, die Spannung und Inhalte wiedergeben die einem den Sonntagabend unterhalten.Peinlich für so ein jahrenzentaltes Format mit guten Kritiken auch außerhalb Deutschlands.
Wsr das ein Test ?
Wollen die uns verarschen ?
Es bleiben Fragen offen: warum Blutregen am Ende; warum müssen wir dem Chef beim Pinkeln zuhören; wo sind die Frauen? Ansonsten ein gutes Thema: Nazis, Reichsbürger und sonstige Staatsfeinde sind keine Einzeltäter.
So eine Unverschämtheit! Wie kann man nur so einen Schwachsinn senden?
Es ist nur schlimm..mir fehlen die Worte, weil man so viel Mist gar nicht in Worte fassen kann.
Anstatt Einschlafspray zu benutzen, kann man besser Tatort schauen.
Ausgezeichneter Tatort, welcher einen wenigstens mal zum mitdenken anregt und ein heikles Thema beleuchtet. Das immer wieder erscheinende Licht steht für die möglichen ,Wendepunkte‘, welche halt dann nicht stattfinden. Solche Tatorte werden dem Publikum leider viel zu selten zugetraut. Wenn ich mir die Kommentare hier anschaue weiß ich auch warum. Gute Nacht!
Wenn ich nicht vorher eingeschlafen wäre, hätte ich gerne mitgedacht…..
Na wenigstens ein Bildungsbürger, der dem Mob erklärt wie die Welt funktioniert
Sehe ich auch so.
? schön auch mal solche Kommentare zu lesen!
Erbarmen! Zu spät, der Tatort ist schon gedreht und gesendet! Keine Gnade mit den Zuschauern!
Auf der zweiten Hälfte den Film komplett kaputt gemacht. Das hätte bis dahin Potential gehabt….
Ich hab noch nie jemanden so lange Schiffen gesehen. ?
Furchtbar langweilig – das Thema nicht gut umgesetzt.
Bin selten so gut eingeschlafen und nicht Mal wie sonst beim Abspann wieder aufgewacht. Dieser Tatort hatte das Potential einer Überdosis Schlaftabletten ?
Schöner szenischer Film. Solange es dunkel war, hat einen die dichte Atmosphäre in Atem gehalten. Mit Tagesanbruch wurde es leider surreal, da sind den Autoren wohl die Ideen ausgegangen.
"Schlecht und kostspielig"
Ich fand das Ende hat noch einige Fragen offen gelassen, und was sollte der Blutregen darstellen?
Schade für die Zeit, tolle Schauspieler aber eine katastrophale Handlung. Nicht nachvollziehbar. Echt traurig für Tatort ?
Furchtbar. Ich finde es eh immer anstrengend, wenn in Filmen viele Szenen im dunkeln spielen und man kaum etwas sieht. In diesem Tatort war das auch noch Dauerzustand. Ich habe es nicht länger als 25 min ausgehalten. Ich sah nix, was ich hörte war auch eher dröge … vertane Zeit! Ich habe mir ein Buch genommen und gelesen. Sollte ich öfters machen!
Gut geht definitiv anders…. Jeder der sich diese Folge anschaut fühlt sich auf den Arm genommen.
Nun ja, wenn Hape Kerkeling an der Regie mitgearbeitet hätte, würde mir folgendes dazu einfallen: "Hurz!" ?
Warum?
Sooo..oooo schlecht!
Wenn jemand unbedingt so einen Müll ausstrahlen will, dann sagt doch wenigstens vorher bescheid. Dann gehe ich direkt früher schlafen, daddel am Handy oder schaue einen anderen Sender. Selbst RTLII hätte mich in diesem Fall besser unterhalten.
Dieser Tatort war an Unsinn nicht zu überbieten! Mit dem Geld der Gebührenzahler wird uns auch noch eine „politisch Korrekte“ Verschwörungstheorie aufgetischt! Die linken Kiffer gechillt an der Tanke währen im Untergrund der „rechte „ Wutbürger im Untergrund eine Schattenregierung aufbaut ! Damit wird über die öffentlich rechtlichen Medien noch mehr Schmutz auf die Beamten ausgeschüttet, die trotz politischer Fehlentscheidungen,tagtäglich für unseren Schutz sorgen !
Der schrecklichste Tatort den ich jemals gesehen habe.
Man gut, dass es mit Kommissar Beck auf dem 2. gleich noch einen richtigen Krimi gibt.
Ungewöhnlich und anstrengend war der Tatort auf jeden Fall, aber schlecht war er nicht !
Wie schlecht muss es denn noch werden, damit Du zufrieden bist ?
Einfach nur eine Katastrophe, ich WAR Tatort Fan
Mir geht es auch so. Es war einmal…..
Permanent geht es mittlerweile beim Tatort um korrupte Polizisten ….
Wenn einem nix mehr einfällt kommt so ein Mist dabei raus!!!
Man kann gern atmosphärisch was anders machen, im Dunkeln und traumhaften Spielen. Man kann auch ein Ende offenlassen oder überhöhen. Nur eins darf man nicht: Die Grundregeln des Drehbuchschreiben einfach außer Acht lassen und die Zuschauer langweilen. Es gibt keine Hintergrundinformationen zu den Beziehungen des Konflikts. alles wird nur grob angedeutet. Viel zu viel offengelassen. Das muss sich alles de Zuschauer selbst ausdenken. es ist zu wenig, um Identifikation oder Beziehungen zusammen zu halten. Dramaturgisch leider das Niveau eines möchte gern Filmmachers einer Abi-Film-Projektwoche. Warum prüft das niemand, bevor es in den Dreh geht? Unfassbar.
Gut geschrieben, sehe ich genauso!
Der größte Schwachsinn der letzten Wochen! Die Tatort-Regisseure werden immer gspinnerter und verwirrter. Das war nun der letzte vergeudete Sonntag Abend mit diesem Schmarrn!
So viel Spannung vertrage ich nicht, ich glaube, ich bekomme heute Nacht Albträume ?.
Also echt jetzt: was war das für eine schlechte Darstellung ??. Polizisten , die in der Dunkelheit um die Wette pinkeln, die sich nur nuschelnder Weise über Belanglosigkeiten unterhalten .
Ein angetrunkener Zeuge, der die Polizei verarscht und natürlich auch uns Zuschauer.
WER WAR FÜR DIESEN MÜLL VERANTWORTLICH UND HAT SICH DAS AUCH NOCH VON UNSEREM GELD GUT BEZAHLEN LASSEN?
VERDAMMT LEUTE, SO GEHT DAS NICHT ?
WER GENEHMIGT SO EINEN MÜLL ZUR AUSSTRAHLUNG?
BITTE DIE VERANTWORTLICH SOFORT ENTLASSEN !!!!!
Wenn sich beim " Tatort" nicht bald etwas ändert muss damit gerechnet werden, daß niemand mehr am Sonntag um 20.15 Uhr ARD guckt?.
Und für diese Meinung muss ich noch nicht einmal studiert haben, sondern habe als ganz normale Bürgerin einfach nur mein Hirn? benutzt. Meins funktioniert noch sehr gut, was man von den Verantwortlichen nicht behaupten kann.
So, nun habe ich meine Enttäuschung bekannt gegeben. Wird aber nicht nützen, weil die nächsten Tatorte ja schon abgedreht sind ?
Ach, kommt schon, seid nicht so streng. Ein experimenteller Tatort zwischendurch schadet doch nicht. Ja, wir mussten uns anstrengen, um folgen zu können, das stimmt schon, aber die Beklemmungen, die die ungewohnten Szenen (zum Beispiel der Blutregen) ausgelöst haben, passen zum mehr als beängstigenden Thema und das hinzukriegen ist sicher nicht ohne. Ich habe jedenfalls Respekt vor Regie und der Schauspielkunst. Regt euch bitte nicht so auf, der nächste klassische Tatort kommt bestimmt.
? ich finde der Tatort regte zum nachdenken an.
den Unmut in den Kommentaren kann ich nur bedingt nachvollziehen, zumal solche Tatorte ja nicht die Regel.
erschreckend sind zum Teil viele Kommentare, wo den Verfassern scheinbar die ethischen Grundwerte einer vernünftigen Kommunikationskultur verloren gegangen sind.
Ich freue mich mit meinen GEZ Gebühren auch solche Konzepte zu unterstützen.
Schade, diesen als Tatort krimi zu bezeichnen. Bitte begraben wie der Hund der ausgegraben wurde. Am besten unscheinbar, anonym und ganz tief im dunklen. Einfach nur ein dunkel Krimi, vom Inhalt, von der Handlung und der bezwecken Intention.
Katastrophe! Mist! Zeitverschwendung!
Politisch korrekt. Die Rechten planen den Umsturz. Die Unbeteiligten wundern sich über das Blut im Regen. Die Beteiligten wundern sich nicht, sie ernten.
Nur wer hat die Unbeteiligten unbeteiligt sein und werden lassen? Sind es die Rechten die hassen? Oder sind es die Beteiligten die sich verdummen lassen von den Guten? Warum sind die Guten nicht die Unbeteiligten? Wegen politischer Agenda gegen die Unbeteiligten?
Ich fand die ewigen ungepflegten Männer sehr unangenehm.
Geht mir genauso. Und das nächste Mal bitte eine Frau pinkeln lassen, der wir dann zuhören müssen….
Gruselig, großer Mist, schlimmer geht‘s nimmer, eine unerträgliche Beleidigung, gestohlene Lebenszeit, krank, Tatort?, habe keine Worte mehr
Eine Frechheit, für diesen Mist werden GEZ- Gebühren verschwendet. Was hat sich denn der Drehbuchautor dabei gedacht? Hat er überhaupt gedacht? Nur Nacht, bunte Lichteffekte, biblischer Plagenregen….hä???
Ungewöhnlich – aber man will ja auch nicht jede Woche den gleichen Plot sehen. Mir hat es gefallen. Bitte traut euch trotz der vielen "Kritik" hier, gelegentlich mal gegen die Sehgewohnheiten zu arbeiten.
Wer kann mir jetzt noch den Blutregen erklären?
Schlechter geht es wirklich nicht, schade um die die verschwendete Zeit !!!!!!!
Das war der schlechteste Tatort seit langer Zeit. Da war es wirklich schade um den Strom!
Ein Tatort wie ein Gemälde von Dali: nicht schön, vielfach verstörend, aber bleibt im Gedächtnis. Ob man will oder nicht.
Für mich war er nichts, ich mag lieber Impressionisten.
Schlechtester Tatort aller Zeiten, nie wieder!!
Wir fühlen uns nicht unterhalten, vielmehr extrem gelangweilt. Schade, dass einem so etwas zugemutet wird. Wir tendieren immer mehr dahin, lieber ein gutes Buch zu lesen, als vor dem Tatort zu verblöden.
sooooo viel Scheiße auf einmal !!!!!am Ende regnet es Blut- wer dreht so ne Kake?? Verarsche Pur
Für so einen Schwachsinn muss ich mich als hesse wirklich schämen!
Mich entsetzen die Kommentare meiner Mitbürger! Dieser Tatort war so realitätsnah, dass man sich Zeit nehmen muss, um über diese politische Situation nachzudenken! Genau diese Oberflächlichkeit hat in der Anfangszeit der Nazis zur Katastrophe geführt! Unsere Gesellschaft will nur noch Party und Urlaub! Keine Verantwortung!
Ich fand den Tatort großartig ???
Wir auch
Die Anfangszeit der Nazis begann mit einer Krise die durch die Politik verursacht wurde. Dieses Bild in diesem Tatort ist sehr einseitig gezeichnet. Man wumdert sich über das regnende Blut. Heutzutage ist schon derjenige Nazi der seinen Unmut gegenüber einer links ideologisch grünen Ideologie welche das Leben der Bürger (allerdings derjenigen die die Werte durch Arbeit schaffen) kontrolliert und diese diffamiert. Ohne dass Massenmedien diese Stimmen zu Gehör verhelfen. In der Nazizeit gab es Arbeitslosigkeit auf die staatliche Propaganda gestützt wurde. Heute ist es die Propaganda die Feindbilder benutzt und die sinnlos und unlogisch politische Entscheidungen durch Korporatismus der Medien als angebliche Lebensrealität festlegen. Obwohl die Bürger in ihrer realen Welt leben.
Nicht die Masse ist hedonistisch in dem Tatort dargestellt, sonder die Jugend.
Es sind nicht die Rechten oder Nazis die den Untergang bergen (hier als Bild wie im Tatort benutzt – gemeint), sondern es sind fehlende Debatten unter allen Parteien der Regierung. Wenn mit einer Partei nicht geredet wird, diffamiert man deren Wähler. Diese Wähler verfolgen konservative Werte und nicht Linke.
Deshalb ist dieser Tatort keine menschenfreundliche Ermahnung, sondern verfügt über eine festgelegte Richtung. Nämlich gibt es die Nazis die die, wenn alles den Bach runter geht, die Schuldigen sind.
Wie schon erwähnt, die Jungen im Auto am Ende mit dem Sekt- sie verstehen nichts.
Für Möchtegern-Intellektuelle sicher interessant um sich vom Normalzuschauer abzuheben. Langweilig wars dennoch.
?????????????
Der ganze Film…auf einem Feld…so ein Tatort darf eben nichts kosten. Gratulation an die GEZ und an die ARD, die sich das hier eingesparte Geld in die die eigenen Taschen stopfen können.
Erst dachte ich: langweilig. Aber zunehmend fand ich den heutigen Tatort auf beängstigende Weise realistisch. Wer weiß schon genau, wieviel braunes Gesocks sich in den Reihen der deutschen Polizei ( oder auch der Bundeswehr) im Untergrund gesammelt hat. Hier, im Tatort, tappen die Aufklärer buchstäblich im Dunklen und scheitern schließlich wütend und hilflos. In der Realität ist das vermutlich leider ähnlich. Allerdings ist die biblische Überhöhung mit Blutregen im Finale ein allzu platter Kunstgriff.
So einen Schwachsinn kann man sich doch nicht ansehen, Note 6 !!!!
Selten so einen Mist gesehen. Einfach unfassbar
Was hat das mit Tatort to tun! Der größte Schrott den ich je gesehen habe.
Sollte das "Tatort goes künstlerisch wertvoll" sein? Wir wollen einen richtigen Tatort sprich einen Kriminalfilm, kein Kunstkino!
Herrlich. Wer einmal durch die Kommentare bis um 21:57 gegangen ist, weiß, warum es am Ende Blut regnet.
Ja sicher Frau/Herr Gescheitheitsverwalter 🙂
Was sollte das sein – keine Spannung, viel Dunkel und am Ende war nicht klar, wozu man sich das angetan hat. Resümee = Nie wieder Tatort ☹️
Absoluter Schwachsinn,nervtötend und fad. Ich habe mich am Schluss noch nicht ausgekannt.Spricht nicht für meine Intelligenz,aber was sollte der rote Regen?
Minus 5 von 10 Punkten!
Wer zahlt mir Schmerzensgeld?
Ist ja nett, wenn Filmemacher immer meinen, sie müssten künstlerische Arbeit leisten – die dann 99% der Gebührenzahler nicht verstehen – aber bitte nicht beim Tatort sondern nach 23 Uhr, weil da geh ich dann ins Bett… Der Film war selten blöd.
Ich fand ihn echt in Ordnung.
Muss aber zugeben: Die ganzen peinlichen Wutbürger hier, mit ihrem Rumgeheule über die bösen bösen Rundfunkgebühren, sind noch deutlich unterhaltsamer 😀
und was war daran in Ordnung? die Scheiße pur??
Ich habe mir diesen Scheiß bis zum Schluss angeschaut. Leider!! Wer denkt sich einen solchen Schwachsinn aus? Langweilig, nur im Dunkeln, und ohne Hand und Fuß… Sowas ist kein Grund einen weiteren Tatort zu schauen
Leider richtig schlecht. Hatte mich so auf das Team und den Tatortabend gefreut ):
Eine Zumutung. Und am Ende regnet es Blut. Was sollte das? Was denkt sich der Regisseur dabei? Künstlerfreiheit auf Kosten der Steuerzahler. Dem geht wahrscheinlich noch einer ab, wenn er hier die Kritiken liest…
So ein scheiss im öffentlichen rechtlichen ist eine steilvorlage für die querdenker Szene!
Haben lange nicht so einen schlechtenTatort gesehen. Er war eine echte Zumutung.
Wirklich eine Frechheit so etwas als Tatort zu deklarieren. Wer denkt sich sowas aus?
Ich habs mir bis zum Schluss angetan, nur diesen Blutregen nicht verstanden. Entweder habe ich zuviel Bier getrunken oder bin zu blöd, oder beides?
Kann mir jemand das Ende dieses düsteren Tatorts erklären, häh?
Der letzte Dreck. Verarschung der Zuschauer.
Schade um den Sonntagabend, schade um die GEZ-Gebühren. Mist! ???
Kann ich nur zustimmen
Unfassbar, was einem beim Tatort zugemutet wird. Und ich teile die Auffassung vieler. So bekommen Wutbürger Futter, die GEZ Berechtigung steht durch solche Verschwendung der Gelder berechtigt in Frage und die Polizei mal wieder komplett durch den Dreck gezogen. Sowas ist unglaublich! Zur Verantwortung gehören die Redakteure gezogen, die die Verantwortung für solche Unterhaltung unterster Schublade tragen!
Bei so schlechter Qualität sehe ich mir in Zukunft keinen Tatort mehr an,reine Zeitverschwendung!
Als Krimi mit Täter-und-Gendarm-Spiel sicher nicht unterhaltsam. Aber sehr gut und dicht meiner Meinung nach als bedrückendes quasi Kammerspiel mit starkem politischem Verweis auf Prozesse, die heutzutage durchaus denkbar sind. Auch ohne Auflösung und Happy End und mit Zeigen der rundherum feiernden Gesellschaft, die die Augen verschließt…
Ist nix für einen leichten Krimigenuss, aber genau dafür gibt‘s öffentlich-rechtliche und GEZ.
Auch mal etwas Anderes, Ernsteres, Politisches zu zeigen. Ob man das als Tatort am Sonntagabend bringen muss, weiß ich nicht und verstehe die enttäuschten Erwartungen vieler Tatortfans. Aber vielleicht ist das ja gerade bemerkenswert
Ich bin so enttäuscht!!!! Seit über dreißig Jahren gucke ich den Tatort und freu mich eigentlich jeden Sonntag darauf. Aber seit ein paar Monaten bin ich eigentlich nur noch enttäuscht ? was ist los? Ich fühle mich einfach nur noch ver…….!!!! Heute war die absolute Krönung!!!! Das ich dafür meine Zeit vergeude und auch noch Geld bezahle ist unfassbar!!!!! Bitte tut etwas??
damit ich mich wieder auf beinen Tatort freuen kann.
Einfach nur schlecht
Richtig schlecht.
Bitte das Filmmaterial sofort schreddern und löschen – nicht das sich noch mehr Leute den Scheiss angucken müssen!
Der größte Schwachsinn ever. Nie wieder Tatort
So, jetzt schau ich mir Kommissar Beck an: Klare Verhältnisse, schnörkellos, keine überhöhte künstlerische Ausstaffierung, keine geheimnisvollen Mysterien. Aber die Story ist verständlich und spannend – eben nicht Tatort. Mein weiteres Vorgehen: Neue Tatort-Folgen – erkennbar daran, dass sie auf mehreren Sendern gleichzeitig gezeigt werden – werde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Jürg Biegger
Dee schlechteste Tatort aller Zeiten. Dabei hätte das Thema eine spannendere Aufbereitung verdient. Man hat den Eindruck, dass hier Produzent und Regie einfach ihre filmisch schlecht gemachte Idee umsetzen wollten, ohne zu berücksichtigen, dass hier ein Millionenpublikum mit einer bestimmten Erwartungshaltung an einen Krimi sitzt. Um 0:30 Uhr und nicht als „Tatort“ hätte man das senden können. So hat man sehr viele Zuschauer verärgert und darf sich nicht wundern, wenn das Interesse am Offentlich Rechtlichen TV immer weiter nachläßt. Mach sie darüber in der ARD niemand Gedanken?
Also in letzter Zeit schaue ich viel Tatort und es waren echt schon ein paar wirklich gute Folgen dabei , aber die heutige Folge war echt super anstrengend, langwierig gedreht.
Das Ende sagt mir mit dem blutroten Regen ☔️ auch garnix.
Entweder hier habe ich etwas übersehen oder ein zweiter Teil sorgt für Aufklärung oder aber das heute einfach Zeitverschwendung.
Schade ☹️
Ich hoffe auf nächstes mal.
Das könnt Ihr wirklich besser.
Das Thema an sich bietet viel Potenzial. Vor dem aktuellen realen Hintergrund hätte es eine bessere Aufarbeitung und vor allem auch ein Ende verdient, was uns nicht vollkommen desillusioniert zurücklässt. Für mich auch wenn die Schauspieler gut waren, gerade bei dem Thema voll daneben gezielt.
Das war ja wohl voll ein Scheißdreck, so was schlechtes habe ich schon lange nicht gesehen.
Keine persönlichen Probleme der Kommissare – das ist schon mal gut 😉 … Kein 08/15-Krimi – auch gut … war der Plot logisch? Nö, macht nichts … Hat der Tatort unterhalten? Nicht direkt, hat aber viel Raum für eigene Gedanken gegeben. Also keine verlorene Lebenszeit, aber man muss sich diesen Tatort auch nicht unbedingt zweimal ansehen 😉
Nach einem schönen Spätsommertag der schnellste Weg in eine Depression – unzumutbar!
Der Tatort soll ja unterhalten, was ja heißt unten halten. Jep er hat unten gehalten.
Wie so oft, aber diesmal erste Sahne unten gehalten.
Da die GEZ Gebühren ja für überdimensionale Löhne und Alters Ansprüche verwendet werden, kommt halt so eine Unterhaltung dabei raus.
Ich denke, die GEZ zwangsgebüren sollten abgeschafft werden.
Ich bin gerne bereit für gute Arbeit, gutes Geld zu bezahlen, dieser Tatort war für mich jedenfalls keine gute Arbeit. Und somit werde ich mich in Zukunft wieder mit vernünftigen Dingen beschäftigen und meine Gebühren so gering bezahlen, wie das Programm es zur Verfügung stellt.
Ich denke, wenn jeder das zahlt, was es ihm wert ist, werden die Fernsehmacher sich was einfallen lassen müssen.
Dann geht wohl bald das Geld aus.
Nicht alles was sich als große Kunst tarnt ist große Kunst, manches ist einfach nur schlecht. Auch wenn der Redakteur verzweifelt einen Sinn in den 90 Minuten sucht.
Sehr schlecht! Schade.
Anstatt diesen Tatort anzuschauen, hätte ich besser mein Bad und meine Küche geputzt.
Eine einzige Katastrophe!! Schlimmer geht kaum noch!! Wie kann man so einen Blödsinn senden!! Unfassbar !!
Ein Megaorgasmus für den selbstverliebten, progressiven Feuilleton-Fetischisten und eine der größten Zumutungen der Tatortgeschichte für geschulte Krimifreunde. Dem HR gelingt es erstaunlicherweise, sich kontinuierlich an Lächerlichkeit zu überbieten. Künstlich, billig, dekadent.
Das war der größte Müll den ich je gesehen habe. Blöd nur, dass man ständig denkt, dass es bald besser werden muss und man somit nicht direkt abschaltet. Eine Zumutung, dass man für so einen Mist Rundfunkbeitrag zahlen muss.
Ich hatte mich ursprünglich auch über den neuen Tatort gefreut, insbesondere, nachdem er im Vorfeld sehr positive Kritiken bekam.
Aber ich bin fassungslos über solchen Müll, den ich auch noch bezahlen muss. Da hat überhaupt gar nichts gepasst, nicht mal ein „Experiment“ würde solch eine unterirdische Leistung rechtfertigen !
Tatort sofort einstellen
Fande ihn ganz gut, aber offensichtlich hab ich nicht genug dafür im Kopf
So ein schlechten Tatort hab ich noch nie gesehen….ohne Worte
Es ist so ein schlechter Tatort gewesen, schade um meine Zeit.
Immer wenn man glaubt, bekloppter geht es nicht mehr, setzen die vom ARD noch einen drauf. Einfach nur Verblödungs-Fernsehen!!! Und dafür MÜSSEN wir auch noch zahlen! Das ist eine Schande!
Berblödungsfernsehen können Sie das nicht nennen, auch wenn ich diesen Tatort ebenfalls nicht gut fand. Und das Gebührenbashing finde ich hier deplatziert. Beimpfen privaten gibt es noch viel übler Formate, das will ich mir überhaupt nicht antuen. Zumindest konnten wir uns hier mal intellektuell aufregen.
Ich bin wahrscheinlich zu blöde, um das ganze unterhaltsam zu finden. Soll denn das eventuell künstlerisch "wertvoll" sein. Ich muss dazu sagen, dass ich den Tatort nur "mit" schaue, wenn ich meinen Mann, der Fan ist, von nichts besserem überzeugen kann. Ich denke ALLES andere wäre besser gewesen. Es ist echt armselig, was sich dieser Regisseur ausgedacht oder lt. Drehbuch machen musste. Das Gleiche gilt übrigens für die Schauspieler, die ja sonst nicht die schlechtesten sind…
Schlecht ganz Schlecht
So ein Schrott! Filmkunst um ihrer selbst willen, die den Zuschauer an keinem Punkt abholt.
Super Tatort. Achtung Satire.
Wirklich schlimm…Zeitverschwendung
Alles zu dunkel. Nichts macht Sinn. Zu viele Personen wirr durcheinander.
Leider 0/10
Ich mochte den Anfang… Schade nur um's Ende, denn das hat eine solide 6/10 ruiniert, die auch gut eine 7 hätte werden können, wenn das Ende gelungen wäre.
? endlich vorbei. Tapfer durchgehalten, das war unterirdisch langweilig.
Das war reine Zeitverschwendung. Ohne ersichtlichen Zusammmenhang, lieblos abgedreht. Aber hauptsache die politisch motivierte Message ist raus.
Ich hoffe die gehen alle in Rente
Jede Reportage über irgendwelche Zugvögel ist spannender…
Kann mir jemand noch sagen was der Blutregen am Schluß noch bedeuten soll…..so einen Schwachsinn kann man sich wirklich nicht mehr anschauen und die richtigen Ermittlung im wahren Leben, werden hier sehr verarscht
Sehr interessant. Mal was neues. Daumen hoch
Unglaublich!!! Dieser Schwachsinn ist nicht mehr auszuhalten. Ich habe heute zum letzten Mal den "Tatort" eingeschaltet. Schade um jeden Euro den dieser Tatort gekostet hat. AK
Das war gelinde gesagt eine Zumutung als Unterhaltungsprogramm für Sonntag Abend.
Leider ist das Niveau auch bei den örtliche-rechtlichen schon lange sehr tief gesunken. Nur noch traurig…
Alles schlechte Bildqualität, weil alles im Dunkeln gedreht. Man konnte nichts erkennen. Dann so ein Sch… aber die Hauptsache wir zahlen ja den Sch… Für mich war früher der Sonntagabend „heilig“ da der Tatort läuft. Jetzt schaue ich mir den Anfang an, und über die Hälfte schalte ich um. Hat Tatort nur noch super schlechte Drehbuchautoren
???
gequirrlte SCHEIßE! Leute, was ist los?
Ein dunkler Schwachsinn der übelsten Sorte.
Absoluter Unsinn!
Vergeudet Lebenszeit…
Das war das schlimmste was Ich bisher gesehen habe Schade um die GEZ Gebühren und die Zeit die ich vor dem Bildschirm verbracht habe
Die Zeit der Tatorte ist vorbei. Wer so einen Müll seinen Zuschauern vorsetzt, sollte auch die Rundfunkgebühren einstellen.
Jeden Sonntag ein neuer Mist der gezeigt wird. Die Verantwortlichen gehören alle entlassen.
Eine Schande fuer dir ARD.
SCHWACHSINN HOCH 10
Unverschämt … ds war jetzt wirklich MEIN letzter Tatort!!!
Ich gebe 0 Punkte. Ich würde weniger geben wenn es ginge. An Langeweile nicht mehr zu überbieten. Vielleicht habe ich es ja auch einfach nicht. verstanden – ist auch egal, diesen Blödsinn mit Kohlenkeller-Flair kann man getrost vergessen
Da waren alle wiederholungen besser als diese Farce im Dunkeln. Lasst die experimente und macht Tatort mit Spannung
So kann man Leute verarschen diese Folge hat bestimmt das größte Budget jedenfalls abgerechnet
Ich muss allen nur zustimmen, die eine negative Bewertung abgegeben haben. Das letzte Mal, als ich einen beschisseneren Tatort gesehen habe und eine negative Kritik abgegeben habe, war noch im letzten Jahrtausend und damals habe ich direkt bei ARD angerufen. Wenigstens das kann ich mir hiermit ersparen.
Was hätte ich rauchen müssen, um diesem Tatort folgen zu können und gut zu finden???? Völlig wirr!
Alle negativen Kommentare sind berechtigt. Eine einzige Zumutung für jeden der ein bisschen Grips in seinem Kopf hat !
Dunkel, lahm
Wir ärgern uns über so einen Scheiss
Finish mit Blutregen. Ich bitte um Entschlüsselung @Tatortregie
Mit dem Blutregen sollte der ganze Tatortmüll weggespült werden , hat aber nicht geklappt ?
Also im Gegensatz zu den Meisten Kommentatoren hier, würde ich das Ganze jetzt nicht lapidar als "Schwachsinn" bezeichnen, aber wenn ich pseudointelektuelles Kopfkino sehen möchte, dann schalte ich zu später Stunde Arte oder ähnliche Formate ein.
Ich würde auch gerne mal wieder spannende, intelligente Krimikost an diesem Programmplatz sehen und damit meine ich auch nicht so platte Vorabend-Komik wie die Münsteraner Geschichten.
Totaler Schwachsinn!
Was für ein Schrott. An Lageweile nicht zu übertreffen. Mal davon ab, dass ich bis zum Schluss nicht verstanden habe, worum es eigentlich ging, so konnte man auch die Darsteller und ihre Position nicht unterscheiden. Normal kann man ja irgend einen Teil noch gut finden. Hier endete das Gut am Vorspann.
Note 6, zum Kotzen!
Was sollte das SEIN….Peinlich unglaublich peinlich….verblödung der Menschen…..
Der größte scheiß
Das war ja mal wieder nix. Tatort kann man nicht mehr schauen. Das war endgültig das letzte Mal!!!
Man glaubt immer noch…..da passiert noch was und wird besser aber leider nicht. Einfach nur schlecht. SCHADE
Was für ein schlechter Tatort. Schade um die Zeit. Wir haben umgeschalten!!!
Ich kann nicht glauben, dass ein so schlechter Tatort zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden konnte. Schade, das die Verantwortlichen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Eine einzige Katastrophe. Kann keiner mehr einen "normalen Tatort " drehen. Schade für die Zeit
Frei nach dem guten Monaco Franze: A rechter Scheiß war’s halt
Was für ein katastrophaler Tatort! Ich will meine dafür vergeudet Lebenszeit zurück!
Beim Rennen um den schlechtesten Tatort aller Zeiten liegt er weit vorn. Dunkle Langeweile, ohne dass man weiß, worum es geht.
Das war der schlechteste Tatort aller Zeiten.
So ein Mist!
Ich mag den Frankfurter Tatort sowieso nicht. Aber so was wie heute kann man niemandem zumuten! Was denkt der Regisseur wenn er so was dreht?
Wie sagte Stefan Raab damals so schön mit hämischem Grinsen nachdem er derartige "TV Stücke " präsentierte… "Ich möchte nochmal darauf hinweisen… dafür zahlen Sie Gebühren!"
Grottenschlechter langweiliger Tatort!Vertane Zeit!
Was hätte man in diesen 90 Minuten nicht alles sinnvolles tun können? 1,5 h Lebenszeit einfach vergeudet für diesen Schwachsinn.
Warum haben Sie dann nicht einfach was anderes gemacht?
Da freut man sich den ganzen Sonntag auf die abendliche Ermittlung und dann sowas…
Wenn ihr es nicht könnt, dann lasst es halt sein. Wer auch immer diese Folge für heute eingeplant hat, soll sich was schämen…. Am Thema vorbei…6
Der größte Schwachsinn den die Gebührenzahler noch finanzieren müssen. Ich zweifle am Verstand der Produzenten und verlange Schmerzensgeld.
Müll, Müll, Müll. Wenn man sich heute auf nichts mehr verlassen kann, auf eines schon den Tatort. Der ist mit Sicherheit wieder Müll!
Also so etwas kann man sich wirklich nicht mehr antun. Also der Tatort am Sonntag wird gestrichen.
Der Tatort war den Strom fürs TV nicht wert. Absolute Katastrophe!
Beklemmend und leider realitätsnah. Sehr spannend und toll gespielt. Aber wohl kein Tatort für einfach gestrickte Zuschauer.
Ich bin bestimmt nicht "einfach gestrickt". Aber wo bitte war da die Spannung??? Für mich mit der schlechteste Tatort, den ich je gesehen habe. Bin ich wohl nicht die Einzige, die 80 Minuten im Dunkeln nach der Spannung suchte….
Wusste nicht, dass ich zu blöd bin, die Spannung beim Tatort (80 Minuten im Dunkeln!!!) zu finden…dann weiss ich jetzt, warum die Einschaltquoten in den Keller rauschen, wenn man einen IQ von 140 braucht, um ihn zu verstehen.?
Sind leider die meisten…sieht man an den Kommentaren…
Das ging total in der Hose, das war total unterirdisch
Es ist eine Frechheit das GEZ EINGEZOGEN wird und man bekommt so ein sch…. Tatort gesendet
Man sollte den HR auf Schadenersatz verklagen. ?
War okay, finde mal etwas ruhiges gut
Das kann man sich wirklich nicht mehr anschauen. Unfassbar schlecht.
Es kommt mit vor als sei der Drehbuchautor nicht bei Sinn, schade das sowas gesendet wird ohne es zu kontrollieren.
Das war mit Abstand der schlechteste Tatort, den ich gesehen habe.
Dann viel Spass mit dem neuen Publikum….als alter Stammtatortseher melde ich mich jetzt komplett ab.
…na, da komme ich doch gleich mit!
Schlechter gehts nicht mehr ?
Do ein Schwachsinn. Den bezahlen wir auch noch alle. Das war Körperverletzung und einfach zum kotzen.
Einen solchen Quatsch habe ich noch nie gesehen. Werde den Tatort in Zukunft meiden. Aber bereits seit einiger Zeit wird beim Tatort nur noch Mist geliefert
Echte Katastrophe…verlorene Lebenszeit…welche Personen sind für diesen Schrott verantwortlich….hättet was anständiges lernen sollen
Das kann man sich echt nicht mehr ansehen. Totale Zeitverschwendung
Selten so einen Mist gesehen! Habe eigentlich nur durchgehalten in der Hoffnung, dass es nur besser werden kann.
Fazit: Grottenschlecht
Dieser Tatort ist nicht die erste Zumutung aber bisher die schlimmste! Wenn es Rechtsmittel gegen die Geldvernichtung in der ARD gäbe würde ich sie einlegen!
Grottig
Eine einzige Katastrophe! Wie kann man nur so am Bedarf vorbei arbeiten? Ich komme immer wieder in Versuchung den Tatort anzuschauen, so auch heute – eine einzige Enttäuschung. Ist es wirklich so schwierig, einen guten Krimi zu machen? Man sollte jedem, der sich das heute angeschaut hat, die Rundfunkgebühr für ein ganzes Jahr erstatten!
Was für ein langweiliger Tatort!!
Mal was anderes, es gab einen Moment, wo die Gespräche aufgesetzt wirkten (pinkelnder Chef), aber dann zog es einen richtig rein. Interessanter Ansatz, spannend, wichtiges Thema.
Schrott
Schade, als ein alter ,,Tatortfan“ war das heute mein letzter.
Schau mir auch nur mehr die alten Tatorte an, die neuen sind nur mehr Müll, und dazu noch das "tolle"Ende mit Blutregen, dagegen sind die Gozilla Filme noch Kunstfilme..
Wird jeden Sonntag schlimmer. Wer denkt sich so einen Müll aus?
So ein ekelhafter schwachsinnigen, ideotischer Tatort, pfui …. wer dreht so ein Mist!!!!!!!
Wir haben uns eigentlich sehr auf den Tatort gefreut, aber das war leider mal gar nichts!!!!
Einen so enttäuschender Film haben wir bislang kaum zur „Primetime“ sehen müssen!!
Schade, dass all diese Kritiken nichts bewirken werden und unsere GEZ-Gebühren weiterhin so verplempert werden
Was für eine Zeitverschwendung und das Ende war zum……nie wieder Tatort, ich bin raus!!!!
Ein richtiger Müll.
Das war echte Zeitverschwendung. So ein Müll
Schade um das Geld
Das schlechteste was wir je gesehen haben
Wer oder was wurde getötet
„Das Wochenende "
Was für ein Schrott
Das war jetzt definitiv der letzte Tatort, mit dem ich mir den Sonntag Abend versaue ? Regisseure, die so einen Schrott mit unseren Beiträgen fabrizieren, gehören gefeuert…SOFORT, bevor noch mehr Geld verpulvert wird!
Jawohl!!!!!!!
Schluss mit Tatort, das tu ich mir nicht mehr an
Wie kann man dem Zuschauer so etwas antun
Ein düsterer Film, vorwiegend im Dunkel und überwiegend mit männlichen Schauspielern. Hat die ARD keine Gendersensibilität mehr?
??♂️
??♂️
?
War wohl zu dunkel, dass die mitspielenden, weiblichen Darstellerinnen in allen Rollengruppen nicht als Frauen erkannt wurden???
Hatte mich auf den Tatort gefreut und wurde schwer enttäuscht. Furchtbar langweilig, viel Dunkelheit. Schade
wirklich eine Zumutung!
Ja, solche hirnlosen Kommentare!
Eine Frechheit. Schreibe normalerweise keine Kommentare, aber war nicht mal Kunst, die man ggf. nicht verstanden hat. Einfach Müll. Für so etwas werden öffentliche Gelder verschwendet.
Schlimmer gehts nicht totale Zeitverschwendung
Absoluter Schwachsinn
Wer ist für diesen unrealistischen Inhalt verantwortlich….gleich entlassen…aber kein Basketball zeigen wollen…
Endlich ist die Sommerpause vorbei!! Licht und Kamera wirklich gut gelungen. Sehenswert.
So ein Scheiss
Schlechter geht es nicht mehr
Pseudointellektuell, firmiert als Psychothriller, ist aber einfach nur zäh. Und was soll das Ende? Was für eine Zeitverschwendung!
So ein Schwachsinn. Das wird immer schlimmer….
Mehr wie Müll
Dafür bezahlen wir Rundfunkgebühren
Unglaublich öde!!! Nicht auszuhalten!!!
Was sollte das SEIN….verblödung der Menschen so etwas sollte verboten werden….krank ohne Sinn und Verstand wie fast alles im Fernsehen
Das war definitiv der letzte Tatort, den ich mir angesehen habe… eine Zumutung… und dafür zahlt man Fernsehgebühren?!
Nie wieder Tatort und dafür auch noch GEZ Gebühren bezahlen ???
So ein Mist ? und für sowas zahlen wir Gebühren unglaublich sowas von langweilig und dann muss man auch noch einem Polizisten gefühlt 20 Minuten beim urinieren zuschauen
Der normale Bürger muss für's
" Wildpinkeln " Strafe zahlen und im Tatort wird vorgemacht wie's geht ?. VERDAMMT war der Tatort schlecht ?
Schlimmer geht nimmer?
Der schlimmste Tatort seit langem furchtbar
Selten so viel Müll gesehen…
Was ein Scheiss-Tatort……schlimmer geht immer!,,
Dafür zahle ich Rundfunkgebühren??? So ein Müll!!!
Da hast du Recht
Jaja. Sind alle eingeschlafen (Wenn man Sonntag Abends um 20:30 Uhr schon so dermaßen müde ist, um da die Augen nicht mehr offen halten zu können, sollte man evtl. mal generell überdenken, ob man da andere Probleme hat.) Der größte Müll und GEZ Verschwendung und blablabla. Wie erschreckend eingeschränkt der Horizont des deutschen Fernsehpublikums ist sich mal auf etwas auf immer der gleichen semilustigen 08-15 Soße einzulassen. Nein das geht natürlich nicht, dass niemand frägt wo man denn gestern gegen 17 Uhr gewesen sei. Traurig einfach nur, dass sich da niemand mal was aufmerksam anschauen mag was etwas neben der Spur ist.
Verstehe ich auch nicht, dass so viele überfordert oder gelangweilt sind – am besten 24/7 ZDF Fernsehgarten oder GNTM oder wie?
Frägt❓❓❓
DANKE! Danke für diesen Lichtblick im "Und dafür zahlen wir auch noch Gebühren"- Gelaber. Ich war schon kurz davor, den Glauben zu verlieren, dass es da draußen ein paar Menschen gibt, die auch Willens und in der Lage sind, ein bisschen mitzudenken. Das "Sinnbild" der letzten paar Minuten war mir dann tatsächlich etwas too much aber grundsätzlich ein interessanter Tatort. Nur eben keine leichte Kost.
Na da meldet sich der Drehbuchschreiberling doch tatsächlich persönlich zu Wort.
Danke! Sehe ich genauso!!
Finde es auch erschreckend, was die Leute hier schreiben
Danke-sehe ich genauso!!
Was sind sie denn für ein Fan. Intellektueller Mist war das. Und wer dann sich darüber aufregt und das Wort „frägt“ benutzt ist wohl zu Höheren befugt. Sorry, ich fand diesen Film der sich Tatort nennt sch……!
Fragt?
oder frögt?
Begeisterung hat sich bei mir auch nicht so richtig eingestellt, aber grundsätzlich konnte ich mich darauf einlassen, wenngleich das Ende erklärungsbedürftig blieb – was aber für einen gewissen "Nachhall" gesorgt hat 😉 … die hier teilweise zur Schau gestellte Aufregung finde ich jedenfalls weit übertrieben.
An Kunst, auch oder gerade in filmischer Form, scheiden sich halt die Geister der Masse. Und dass diejenigen lauter sind und pöbeln, denen etwas missfällt, sei es ob der eigenen Beschränktheit oder einfach weil es von der "Norm" abweicht, ist ja nicht erst seit heute ein leidliches Phänomen unserer Zeit.
Faszinierend absurd.
Bricht definitiv mit Sehgewohnheiten und – siehe die meisten Kommentare hier – mit der Erwartungshaltung. Also in sofern interessant, weiß aber nicht, ob das reicht …
Was war DAS???
Absoluter Schrott
Müll
Ist das euer Ernst???
Kai Havertz beschwert sich über mangelnde Unterstützung der Fans….unsere Politiker beschweren sich daß die Wähler ihr Programm nicht verstehen…..und die Tatort Macher werden jetzt argumentieren dass die Zuschauer den Tatort einfach nicht verstanden haben…… das war ganz großer Mist ….90 Minuten gestohlene Zeit!
Vielleicht haben die erwähnten Personen aber auch Recht mit dem was sie sagen..
So ein Sche…! Ich will mein Geld zurück!
??!???
Wie lange müssen wir uns so etwas noch bieten lassen.
Das Letze!
Ich habe noch nie einen so schlechten, langweiligen Tatort gesehen. Ich weiß nicht was das soll.
Da war ja das Fußballspiel gegen Japan am Samstag unterhaltsamer.
Habe heute seit langem wieder mal Tatort geschaut. Hätte ich mir sparen können. Schade um den Abend! So ein Schwachsinn-Film! Kein Wunder, dass von vielen die Rundfunkgebühren in Frage gestellt werden. Tatort: nie wieder!
Schade, schon wieder so ein schlechter Tatort. Wir haben nach 25 Minuten weg geschaltet und uns stattdessen mit Ina's Nacht unterhalten. Ich überlege, die Serienaufnahme des Tatorts zu löschen
Wie kann man einen Film als schlecht bewerten, wenn man ihn nicht mal zu einem Drittel gesehen hat?
Der GEZ die Gebührenhoheit entziehen und das gesamte TV komplett und konsequent reformieren! Sofort !!
gernotM
Ich geh jetzt ko….zen. Der Tatort hätte 5 minus-Sterne verdient, den schlechter geht wirklich nicht.
Zu dunkel, zu trist, kein Spannungsbogen. Das?ustcdoch kein Tatort. Schade, hatte mich drauf gefreut.
Halleluja, es ist vorbei
Hat man da als Schauspieler kein Mitspracherecht? Schade um den Sonntagabend….ein Tatort im Du keln…wer denkt sich sowas aus? Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft bessere Autoren und Regisseure gibt!! Sonst hilft nur abschalten!!!
Aus Frankfurt gibt's doch bestimmt interessantere Themen wie diesen Quatsch von Film.
Frankfurter Tatorte waren noch nie besonders gut, aber was bitte ist das hier? Am schlimmsten finde ich, dass dieser Tatort von TV Spielfilm einen „Daumen hoch“ bekommen hat. Waren die Redakteure bekifft ode fehlt mir der intellektuelle Anspruch, wenn ich einfach einfach einen Krimi mit spannenden Plot sehen will?
0 von 10 Punkten!!! Ein ganz besonderes Einschlaferlebnis. Sehr schade, alle Vorfreude umsonst.
Hab abgeschaltet.Ich war richtig genervt von dem Gequatsche.Dachte immer,da kommt noch was,habe aber aufgegeben.So was anzubieten,ist eine Frechheit .Gibt es keine Vorabnahme?Mussten beim Dreh wohl auch Strom sparen…
Dafür bezahle ich GEZ
Musste umschalten schlechtesten Tatort aller Zeiten
Sterbenslangweilig !
Die Tatortmacher orientieren sich am Niveau der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gestern das 1:4 gegen Japan und heute dieser Schwachsinn. Gute Nacht ???
Schlimm, schlimmer geht's nimmer
0 von 10 Punkten! Ein ganz besonderes Einschlaferlebnis!
Schon wieder zu einschlafen ?
Wirklich unterirdisch. Bin sooooo enttäuscht
Ist dieser Tatort Opfer der Energiesparwende geworden?….ich hab 3 mal in die Kanalinfo gezappt, nur um zu schauen ob ich wirklich einen Tatort anschaue.
Früher fing meine Tristess montagmorgens an…inzwischen leider Sonntags um 20:15Uhr
Da hat wohl jemand den falschen Job..
Ich werde hoffentlich aufregender träumen , gute Nacht!
Zeit Verschwendung ???
Unterirdisch!
Der Anfang des Tatorts war der Knaller. Da sitzen die Cracknutten in ihrem Auto und sind am Drogen konsumieren ???! Hat mich an die USA erinnert – irgendwie. Oh man
Der langweiligste Tatort den ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe. Echte Geldverbrennung. Nur noch Politik
Echt mit Abstand ein absoluter Fehldreh!!!!! Schade ums Geld und die Zeit. Wahrscheinlich waren die anderen Drehbücher noch schlechter… Da freut man sich auf das Ende des Sommers und der endlosen Wiederholungen und dann dieser Mist….
….reine Zeitverschwendung- lieber ein gutes Buch lesen…
unglaublicher schwachsinn. mal wieder wird das bild von der korrupten, unfähigen polizei aufgebaut. es wundert nicht, dass polizisten keinen respekt mehr erfahren, wenn dies das bild ist, was man permanent vorgespielt bekommt.
eigentlich unverantwortlich.
schade, dass für so einen mist meine gebühren verschleudert werden.
So was von langweilig und unmissverständlich
Man sollte "Tatort" einschläfern
So kann man nicht unterhalten, sehr schlecht!!!
Schade für diese 90 minütige Scheiße, man sollte wirklich keine GEZ mehr bezahlen. Müll.
So ein langweiliger Scheißdreck
So ein Sch… langweilig, Geschwafel ohne ende
Absolute Zumutung. Nur im Dunkeln. Dafür gibt es noch Geld und muß GEZ bezahlen. Öffentlich Rechtliche schämt euch. Diese Folge sollte der Intendant aus privater Tasche zahlen.
Dieser Tatort ist unübersichtlich und man versteht ihn sehr schlecht außerdem springt es von Szene zu Szene ich habe am Anfang nichtmal verstanden das es alle in dieser Folge Polizisten sind das wurde nicht offensichtlich dargestellt also kein guter Tatort
Widerlicher Scheiß. Zum Kotzen.
Eine absolute Unverschämtheit, was die milliardenschweren zwangsfinanzierten Medien dem Zuschauer der sie finanziert zumuten. Schon der zweite unterirdische Tatort nach der Sommerpause. Ich sage nur sechs, setzen!
Es waren ja in letzter Zeit schon bekloppte Tstortfilme aber dieser ist der absolute Mist. Man müsste den Fernsehsender auf Schmerzensgeld verklagen, das Schauspieler so etwas spielen nur Geld Geld und nochmals Geld. Armes Deutschland
Das man für solchen Mist noch Gebühren zahlen muss ist kein Erbarmen. Dem Regisseur ist kein Licht aufgegangen.
Total langweilig
Der Wahnsinn was denen einfällt
Da hat der Autor sicher eine Depression gehabt beim Schreiben dieser aufregenden Geschehnisse !
Reine Zeitverschwendung. Eine Schande mit sowas den Sonntag Abend zu verbringen. Absoluter Schrott-Tatort
Scheisse
Hohle Kommentare und Sprüche im dunklen Gelände, ohne Sinn und Verstand. Langweilige Story. Endgültig kein Tatort mehr schauen
Mehr Mist geht nicht
So ein Dreck – inakzeptabel. Einfach wirr und verkünstelt. Dieser Schund wir einem Tatort nicht gerecht. Nie wieder!
Echt das letzte. Noch nie so einen Schwachsinn gesehen
absolut Schrott. Wie kann man sowas dem Zuschauer zumuten. Da wird man ja depressiv. Zum ausschalten
Nur im Dunkeln, kein Toter, keine Spannung. Absolut langweilig. Wer sich sowas ausdenkt hat seinen Beruf verfehlt. Brigitte Eckes
Totaler Mist
Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Von Spannung kann nicht die Rede sein.
Widerlich! Bescheuert. Langweilig. Und schon wieder mit politischem Lehrauftrag. Dafür zahlt man GEZ?
Ohne Lehrauftrag geht's beim deutschen Staatsfernsehen halt nicht.
Blöder geht es nimmer!
Totaler Mist, Zusammenhanglos
Bestimmt
Keine Worte für diesen Durcheinanderquatsch. Kein roter Faden, noch nicht mal ein Toter, nur zusammenhangloser Käse, sinnloses Geschwsfel… Frage mich, wo 5 von 10 Sternen vei der Bewertung herkommen. Ich hab noch keinen einzigen Stern gefunden und fürchte, das bleibt auch so
Beim Hessischen Rundfunk müssen sie jetzt sogar schon bei der Beleuchtung sparen. Es wird höchste Zeit daß die Zwangsgebühren weiter erhöht werden.
Jetzt brauche ich kein schlafpulver mehr
.Werde bald keinen Tatort mehr schauen.Ist nur mist
So ein Mist, dafür werden Gebühren verschwendet und als Schauspieler sich für so einen Quatsch herzugeben zeugt von fachlicher Kompetenz
Total bescheuert, allein deshalb, weil es immer dunkel ist, oder das Licht so gering ist, dass man nur halbe Gesichter sieht! Langweilig und blöd!
Der echte Tatort-Fan verzeiht schon so einiges im Laufe der zuletzt Gesendeten. ??
Aber auf die Spitze treiben müssten die Macher es ja nun echt nicht!
Wir verlangen Wiedergutmachung!!!
Das ist mit Abstand der schlechteste Tatort, den ich gesehen habe. Spielt alles nur im Dunkeln, was für ein Schrott. Und dafür wird man zu GEZ gezwungen, unglaublich…
Letzten Sonntag der Tatort war eine glatte 6. Heute glaube ich, ich halte den Quatsch nicht durch. Tatort wird von mal zu mal flacher, er wird kaputt gemacht,schade.
So ein Mist zum einschlafen und für sowas muss man gez bezahlen
Einfach nur gruselig, anstrengend und langatmig, wir haben um 9 Uhr umgeschaltet
Gruselig ? wegen der anhaltenden Dunkelheit ??
Eine Frechheit für Tatort-Liebhaber.
Was ist das für ein grauenvoller Tatort. Echt miese Vorstellung. Zudem stockdunkel und spielt nur in Autos. Ihr könnt es einfach nicht mehr
Der letzte scheiss
Bin eingeschlafen. Jetzt hab ich den Anschluss verloren.
Nichts verpasst
Sie haben rein gar nichts verpasst.
Du hast nichts verpasst, aber erholsamen Schlaf gewonnen ?
Einfach nur Mist.
Eine Aneinanderreihung zusammenhangloser Szenen. Erste halbe Stunde wird in der Dunkelheit auf Feldern herumgefahren um Produktionskosten zu sparen. Das Ganze ist unerträglich.
Selten so Müll gesehen was sich Tatort nennt. Umschalten sonst schlaf ich ein.
Wer hat sich diesen Tatort ausgedacht? Eine Zumutung!!!
ERBARMEN – DIE TATORTS KOMMEN …
auf der SWR APP gibts dafür keine 7 Elche sondern 7 VALIUM ?
Eine echte Zumutung.
Warum schon wieder ein Tatort-Experiment? Na toll. Aber wer will schon 90 Minuten im Dunkeln sitzen, um was von dem Schwachsinn mitzubekommen? Ich nicht, weshalb ich jetzt um 21.20 Uhr auf was erbaulicheres schalten werde.
Ciao Tatort!
Völlig wirr, zusammenhangslos, sehr schwer dem Gesamtbild als Zuschauer überhaupt folgen zu können – schwächster Tatort seit langem
Genau so sehe ich das auch
Seit langem der beste Tatort, sehr surreal, tolle Kameraeinstellung, sehr gute Umsetzung des Themas, passt nicht so ganz in die Tatort Reihe, haette als einzelner Film kommen muessen.
Eine sehr wirre Darstellung der gesamten Situation! Permanentes galebr in verscheidenen Autos und ständige Fahret durch die "Pampa". Ein unglaublicher Schrott was da gezeigt wurde!
Einfach nur Müll
Und für den müll noch gez bezahlen
Mehr als Müll
Stimmt
Grauenhafte Darstellung. Der Tatort wird immer mieser. Was ist das für eine bescheuerte Folge?! Ich habe mich gefreut, nach der viel zu langen Sommerpause, wieder Tatort zu schauen. Und dann spielt der Mist nur im Auto und zudem ist es die ganze Zeit stockdunkel
Sowas Langweiliges. Sind denen die Ideen mehr für einen spannenden Tatort ausgegangen. So ein Schwachsinn ?
Langweilig, keine Spannung, furchtbare Dialoge, was soll eigentlich dieses Drehen nur im Dunkeln, da kann man nur umschalten..
So etwas langweiliges. Die ganze Zeit warte ich darauf das etwas passiert und vor allem eine Stunde Dunkelheit. Jetzt reicht es.
Eine Frechheit für Tatort-Liebhaber
Was für ein Müll, wollen die uns verarschen!?
Ein totaler Müll, nach ein paar Minuten ….. Fernseher aus, es gibt Besseres zu tun.
Ja, so ein Schwachsinn
Ich vermute schon seit Wochen, dass dem Tatort das Licht ausgeht. Heute ist es besonders schlimm, langweiliger geht's kaum! Und dazu noch im Dunkeln!!!
Einfach nur zum ausschalten, wird immer schlimmer.
Habe mich früherauf den Tatort gefreut.
Stimmt.
So ein Mist ,dafür werden Fernsehgebühren verschwendet.Wie kann sich ein Schauspieler für so ein Mist nur hergeben
Solche Filmchen dreht man wenn einem überhaupt nichts mehr einfällt.
So ein langweiliger Tatort
So win Müll
Mega mega langweilig ?? haben lange durchgehalten – aber schalten jetzt um