Bild: SWR/Maor Waisburd

Wann kommt der nächste Tatort aus Stuttgart?

Hier erfährst du, wann die ARD den nächsten neuen Stuttgarter Tatort mit Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) sendet – und was gerade gedreht wird.


Die letzte neue Tatort-Folge mit Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) lief am 18. Januar 2026 und heißt Ex-It: Die Stuttgarter Hauptkommissare müssen in diesem Krimi einen rätselhaften Autounfall aufklären. Dabei kommt die Tochter eines früheren It-Girls zu Tode, ihr Sohn verschwindet zudem spurlos.

Wir sahen einen für Stuttgarter Verhältnisse allenfalls mittelprächtigen Tatort: Unser Kritiker bemängelte vor allem die flache Spannungskurve und die fehlende Glaubwürdigkeit des Krimidramas. Auf der Bewertungsskala reichte es trotz der starken Hauptdarstellerin nur für 5 von 10 Punkten. Auch das Publikum reagierte verhalten auf den Krimi, einigen positiven Stimmen standen auch viele negative gegenüber. Die Einschaltquote fiel mit 8,70 Millionen Menschen und einem Marktanteil von 32 Prozent dafür sehr überzeugend aus.

Wie geht es nun in Stuttgart weiter?

Im Februar 2025 starteten unter Regie von Stefan Krohmer, der zuletzt den Schwarzwald-Tatort Letzter Ausflug Schauinsland inszenierte, die Dreharbeiten zum nächsten Krimi aus Stuttgart: Er heißt Lucys Geburtstag und entstand nach einem Drehbuch von Daniel Nocke. Der Filmemacher schrieb bereits die Geschichte zum Göttinger Tatort Die Rache an der Welt, den ebenfalls Krohmer inszenierte. In Lucys Geburtstag wird in einem Wagen in einem Steinbruch die Leiche eines 80-jährigen Mannes gefunden, den offenbar niemand vermisst hat. Lannert und Bootz nehmen unter anderem den Besitzer des Autos, einen Gastwirt, bei den Ermittlungen ins Visier. Zwei junge Frauen, die einst für ihn arbeiteten, äußern sich sehr schlecht über ihren ehemaligen Chef. Dieser Tatort soll in der 2. Jahreshälfte 2026 den Weg ins Fernsehen und in die Mediathek finden. Vorab ist er am 22. Mai beim SWR Sommerfestival 2026 im Open-Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu sehen.

Seit September 2025 befindet sich auch der übernächste Tatort aus Stuttgart in Produktion, der den Arbeitstitel Stäffele trägt und reichlich Lokalkolorit mitbringt: Für Regie und Drehbuch zeichnet Dietrich Brüggemann verantwortlich, der bereits die Stuttgarter Folgen Stau und Das ist unser Haus sowie den grandiosen Tatort-Meilenstein Murot und das Murmeltier inszenierte. Lannert und Bootz müssen unter seiner Regie diesmal den Tod eines Mannes aufklären, der nach einer Feier am oberen Ende einer der vielen Stuttgarter Stäffele ausgeraubt und wohl zu Tode gestoßen wurde. Die Kommissare ermitteln im gut verdienenden Freundeskreis des Toten, aber auch unter Reinigungskräften und Cateringpersonal. Gedreht wurde unter anderem an den Hardtstaffeln in Baden-Baden sowie auf der fiktiven „Bienzle-Staffel“, eine Hommage an den früheren Stuttgarter Tatort-Kommissar Ernst „Ärnschd“ Bienzle. In einer Gastrolle ist erneut Moderator Pierre M. Krause zu sehen, der bereits in Überlebe wenigstens bis morgen mitwirkte. Im TV dürfte dieser Tatort erst im Jahr 2027 laufen.

Die nächsten TV-Termine für den Tatort aus Stuttgart:

Lucys Geburtstag
voraussichtlich 2. Jahreshälfte 2026

Stäffele
voraussichtlich im Jahr 2027

Über den Stuttgarter Tatort

Der Tatort mit den Stuttgarter Hauptkommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller) und Felix Klare (Sebastian Bootz) zählte in der jüngeren Vergangenheit meist zu den konstantesten und stärksten Vertretern der Krimireihe – und die Einschaltquote stimmt bei den Folgen aus dem Ländle auch (fast) immer.

Innovativen und spannenden Folgen wie Stau von 2017, Der Mann, der lügt von 2018 oder Anne und der Tod von 2019 wurden von der Filmkritik und vom Publikum gleichermaßen gelobt. Auch der Tatort Videobeweis von 2022 erhielt im Feuilleton hervorragende Kritiken, weil er die #MeToo-Debatte neu befeuerte Im vielgelobten Tatort Vergebung von 2023 lag ein ungewöhnlicher, aber sehr origineller Schwerpunkt der Story ausnahmsweise nicht auf den Kommissaren, sondern auf dem Rechtsmediziner Dr. Vogt (Jürgen Hartmann). Einzig der missglückten Persiflage Die Nacht der Kommissare aus demselben Jahr konnte unsere Redaktion überhaupt nichts abgewinnen.

Lannert und Bootz, die 2008 in Hart an der Grenze ihr Debüt gaben, mussten in den vergangenen Jahren allerdings den Abgang zweier Kolleginnen verkraften: Während sich Assistentin Nika Banovic (Miranda Leonhardt, Künstlername: Mimi Fiedler) 2018 in Der Mann, der lügt nach 21 Auftritten aus der Krimireihe verabschiedete, quittierte Staatsanwältin Emilia Álvarez (Carolina Vera) 2020 im Tatort Du allein den Dienst. Alvarez zählte wie Lannert und Bootz seit 2008 zum festen Ensemble, wurde 2012 in Tote Erde aber einmalig von Staatsanwältin Henrike Habermas (Natalia Wörner) vertreten. In Überlebe wenigstens bis morgen agierte die stark schwäbelnde Elvira Möbius (Daniela Holtz) als Vorgesetzte der Kommissare, verließ die Reihe aber bereits nach diesem Tatort wieder.

Als Lannert und Bootz 2008 ihren Dienst in der baden-württembergischen Landeshauptstadt antraten, ging in Stuttgart zugleich eine Ära zu Ende: Zwischen 1992 und 2007 ging am Neckar Dietz-Werner Steck als urschwäbischer Hauptkommissar Ernst „Ärnschd“ Bienzle (Dietz-Werner Steck) auf Verbrecherjagd. Bienzle war einer der wenigen Tatort-Kommissare nach der Jahrtausendwende, die schon allein an ihrem Dialekt einer deutschen Region zuzuordnen waren. Fest zum Figurenkonzept des Südwestrundfunks (SWR) zählte auch Bienzles Partnerin Hannelore Schmiedinger (Rita Russek), die ihn bereits 1992 bei seinem ersten Tatort Bienzle und der Biedermann unterstützte und bis zu seinem letzten Einsatz im Tatort Bienzle und sein schwerster Fall von 2007 selten von seiner Seite wich.