Hier erfährst du, wann die ARD den nächsten Tatort mit Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) sendet – und was gerade gedreht wird.
Der letzte Tatort mit Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) hieß Letzte Ernte und wurde erstmalig am 26. Oktober 2025 ausgestrahlt: Die niedersächsische LKA-Kommissarin ermittelt darin nach ihrer Rückkehr aus Göttingen erstmalig wieder solo und muss im Alten Land den Tod eines rumänischen Aushilfsbauern aufklären.
Uns hat der Krimi nicht vom Hocker gehauen: Auf unserer Bewertungsskala reichte es nur für maue 4 von 10 Punkten, was neben dem altbackenen Drehbuch auch an dem eigenwilligen Finale im Agatha-Christie-Stil lag. Beim TV-Publikum ergab sich ein sehr gemischtes Stimmungsbild, positive und negative Stimmen hielten sich in etwa die Waage. Die Einschaltquote wiederum fiel mit gut 8,6 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 31,5 Prozent überzeugend aus.
Wie geht es nun weiter?
Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ist nach ihrem fünfjährigen Intermezzo in Göttingen wieder zum LKA nach Hannover zurückgekehrt und soll zukünftig – so wie schon in der Zeit von 2002 bis 2017 – wieder in ganz Niedersachsen zum Einsatz kommen.
Der nächste Tatort mit ihr befindet sich bereits seit Juli 2025 in Produktion: Er heißt Schützenfest und wird von Stefan Krohmer inszeniert, der zuletzt beim Schwarzwald-Tatort Letzter Ausflug Schauinsland und beim Göttinger Tatort Die Rache an der Welt Regie führte. Das Drehbuch schrieb Daniel Nocke, der auch die Geschichte zu eben diesem Göttinger Tatort verantwortete und darüber hinaus schon häufiger für den Kieler Tatort am Ruder saß (zuletzt bei Borowski und die Angst der weißen Männer). In Schützenfest ermittelt Charlotte Lindholm zweigleisig: Zum einen muss sie einen Mord aufklären und zum anderen herausfinden, ob weitere Verbrechen drohen. An einem See bei Hannover wurde eine 37-jährige Frau tot aufgefunden, die kurz vor ihrem Tod noch einen rätselhaften Anruf bei der Polizei getätigt hatte. Ins Visier der LKA-Ermittlerin gerät der ambivalente Gunnar Flesch (Volker Bruch), der das Opfer gut kannte. Erstmalig ausgestrahlt werden soll der Tatort laut NDR im Jahr 2026.
Ein Wiedersehen gibt es in diesem Krimi mit Lindholms Mutter Annemarie, die von Maria Furtwänglers Mutter Kathrin Ackermann gespielt wird. Das gab die Schauspielerin vor Drehstart im April 2025 in einer Boulevardzeitung bekannt. Ackermann wörtlich: „Dass ich wieder mitspielen darf, ist eine große Freude. Ich stehe so gern mit Maria vor der Kamera, das macht Spaß und sie kümmert sich immer sehr süß um mich.“ Zur Handlung ist außerdem durchgesickert, dass die von Ackermann gespielte Annemarie Lindholm, die letztmalig 2021 in Alles kommt zurück mit von der Partie war, in diesem Tatort in ein Altersheim zieht. Gedreht wurde – passend zum Filmtitel – beim Schützenausmarsch 2025 in Hannover. Eindrücke und O-Töne von den Dreharbeiten gibt es in einem Beitrag von Hallo Niedersachsen.
Last but not least befindet sich auch ein dritter Niedersachsen-Tatort in konkreter Vorbereitung: Bei König in Gelb, so der Arbeitstitel des Films, ist kein Geringerer als Alexander Adolph für die Regie eingeplant. Der Filmemacher inszenierte unter anderem den 1000. Tatort Taxi nach Leipzig, in dem Charlotte Lindholm sich ein Taxi mit ihrem Kieler Kollegen Klaus Borowski (Axel Milberg) teilte. Auch beim eher enttäuschenden Lindholm-Tatort Der sanfte Tod saß er am Ruder, vor allem aber bei den Münchner Hochkarätern Im freien Fall, Der oide Depp und Der tiefe Schlaf sowie dem grandiosen Hamburger Tatort Der Weg ins Paradies. König in Gelb dürfte im Jahr 2027 den Weg ins TV und in die Mediathek finden, zur Handlung sowie zur Besetzung vor und hinter der Kamera ist noch nichts bekannt.
Geht es nach Maria Furtwängler, die großen Einfluss auf die Geschichten mit Charlotte Lindholm nimmt, soll irgendwann auch mal ein Musical-Tatort mit der LKA-Kommissarin produziert werden: „Ich würde gerne mal einen Musical-Tatort machen. Das wäre frech. Charlotte Lindholm ist eine Figur, die sehr, sehr gerne die Kontrolle hat. Und es macht natürlich eine große Freude, sie in Situationen zu bringen, wo ihr die Kontrolle entgleitet. Das ist der Ort, wo es Spaß macht“, so die Schauspielerin im August 2022 in einem NDR-Interview.

Die nächsten TV-Termine für den Niedersachsen-Tatort:
Schützenfest
voraussichtlich im Jahr 2026
König in Gelb
voraussichtlich im Jahr 2027
Über den Niedersachsen-Tatort
Beim Tatort aus Niedersachsen hatte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) gewissermaßen die Reset-Taste gedrückt: Nachdem die in Hannover ansässige LKA-Kommissarin Lindholm seit ihrem Dienstantritt in Lastrumer Mischung von 2002 in der Regel von wechselnden Vorgesetzten in verschiedene Dörfer und Kleinstädte geschickt wurde, hatte der Krimi in der Stadt an der Leine eine neue Heimat gefunden (die nun nach dem Tatort Geisterfahrt wieder aufgegeben wurde).
Fast zwanzig Jahre lang war Lindholm vorwiegend in der Provinz aktiv: Sie ermittelte zum Beispiel im Landkreis Stade (in Schwarzes Herz von 2006), nahe der Samtgemeinde Jesteburg (in Pauline von 2006), in der Nähe des Atom-Zwischenlagers in Gorleben (in Salzleiche von 2008) oder im fiktiven Emslandnest Volsum (in Vergessene Erinnerung von 2008). Bei all diesen Einsätzen wurde Ermittlerin früher oder später von ihrem treuen, beim Publikum sehr beliebten Mitbewohner Martin Felser (Ingo Naujoks) unterstützt, der sich in Abwechslung mit Lindholms Mutter Annemarie (Kathrin Ackermann) auch um ihren Sohn David kümmerte. Naujoks hatte auf diese eindimensionale und wenig fordernde Rolle irgendwann keine Lust mehr – und so musste Charlotte Lindholm ab dem Tatort Der letzte Patient von 2010 ohne ihren Mitbewohner und Babysitter auskommen.
Von Lindholms Strafversetzung nach Göttingen wurde 2019 erzählt: Die frühere LKA-Kommissarin und alleinerziehende Mutter muss sich im Tatort Das verschwundene Kind mit ihrer neuen Kollegin Anaïs Schmitz zusammenraufen – und das gelingt ihr anfangs eher schlecht als recht. Besonders brisant: Schmitz‘ Ehemann Nick, der als Forensiker für die Göttinger Kripo arbeitet, hat ein Auge auf Lindholm geworfen. Bereits im Nachfolger Krieg im Kopf ließ er sich zu einem Kuss mit ihr hinreißen und verbrachte im letzten Göttinger Tatort Geisterfahrt schließlich eine Nacht mit ihr. Lindholms Vorgesetzter in Göttingen ist Gerd Liebig (Luc Feit), der sich in derselben Episode das Leben nimmt.
Vor ihrem ersten Einsatz an der Leine gelang es Lindholm trotz der Unterstützung der vor Ort zuständigen Kollegin Frauke Schäfer (Susanne Bormann) nicht, ihren letzten Fall für das LKA erfolgreich zum Abschluss zu bringen: Im Tatort Der Fall Holdt von 2017 muss Lindholm bei Walsrode eine undurchsichtige Entführung mit Todesfolge aufklären, die an den realen Kriminalfall Maria Bögerl angelehnt ist – und scheitert am Ende krachend. Im gefloppten Tatort Alles kommt zurück, in dem der Musiker Udo Lindenberg in einer Gastrolle zu sehen ist, wurde im Jahr 2021 auf diesen Tatort Bezug genommen, weil sich der Sohn des Opfers an Lindholm rächen will.


