In welchen Städten werden gerade neue Tatort-Folgen produziert? Nur in unserer Übersicht findest du alle aktuellen und geplanten Dreharbeiten – sortiert nach Stadt und Tatort-Team.
Aktuell in Produktion oder Planung:
Vier Leben
Homo Humini Lupus
Erika Mustermann
Aktuell in Produktion oder Planung:
Stille Nacht
Aus dem Blick
Wenn man nur einen retten könnte
Aktuell in Produktion oder Planung:
Made in China
Abstellgleis
Feuer
Der gute Mensch von Dortmund
Blutkultur
Tatort Dresden: Gorniak/Winkler/Schnabel
Aktuell in Produktion oder Planung:
Herz der Dunkelheit (letzter Gorniak-Tatort)
Siebenschläfer
Schwesternliebe
Rotes Gold
Tatort Hamburg (und Umgebung): Falke
Aktuell in Produktion oder Planung:
Schweigen
Die kälteste Maschine / Im Wahn
Ein guter Tag & Schwarzer Schnee (Doppelfolge)
Aktuell in Produktion oder Planung:
Borowski und das hungrige Herz
Borowski und das Haupt der Medusa (letzter Borowski-Tatort)
Unter Freunden & Unter Feinden (Doppelfolge, 1. Krieger-Tatort)
Aktuell in Produktion oder Planung:
Siebte Etage
Restschuld
Colonius
Die Schöpfung
Alles Anders
Tatort Ludwigshafen: Odenthal/Stern
Aktuell in Produktion oder Planung:
Der Stelzenmann
Ordnung ist das halbe Leben
Im Nebel
Tatort München: Batic/Leitmayr
Aktuell in Produktion oder Planung:
Charlie
Das Verlangen / Memory
Zugzwang
Unvergänglich (letzter Tatort mit Batic und Leitmayr)
Aktuell in Produktion oder Planung:
Man stirbt nur zweimal
Ich gestehe
N.N. (letzter Tatort mit Mechthild Großmann)
Tatort Schwarzwald: Tobler/Berg
Aktuell in Produktion oder Planung:
Die große Angst
Ins Auge sehen
Das jüngste Geißlein
Tatort Stuttgart: Lannert/Bootz
Aktuell in Produktion oder Planung:
Überlebe wenigstens bis morgen
Verblendung
Ex-It
Aktuell in Produktion oder Planung:
Wir sind nicht zu fassen! / Ihr kriegt uns nie
Messer
Der Elektriker
Aktuell in Produktion oder Planung:
Murot und der Elefant im Raum
Aktuell in Produktion oder Planung:
Fährmann
Rapunzel
Herzenssache
Über die Tatort-Produktionen
Warum werden einige Tatort-Teams so häufig gezeigt und andere so selten? Wie viele Folgen kommen pro Jahr aus welcher Stadt? Und wie lange dauert es, bis ein Tatort gedreht ist und im Fernsehen läuft? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert unser Drehspiegel, der alle uns bekannten Tatort-Dreharbeiten auflistet und weiterführende Informationen zu den verschiedenen Folgen bietet.
Die meisten Tatort-Folgen stammen aus Köln und München, nämlich im Schnitt drei Krimis pro Jahr – und zwar deshalb, weil der Bayerische Rundfunk (BR) und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) relativ große Sendeanstalten sind und sich die Filme stark auf diese Städte konzentrieren. Der BR schickt neben den dienstältesten Ermittlern aus München mit dem Team aus Franken, das nur einen neuen Tatort pro Jahr erhält, und dem Münchner Polizeiruf 110 noch zwei weitere Sonntagskrimis ins Rennen. Der WDR lässt pro Jahr im Schnitt drei neue Tatort-Folgen aus Köln produzieren, aber „nur“ zwei weitere aus Dortmund und Münster.
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Südwestrundfunk (SWR) sind ähnlich große Sendeanstalten, doch verteilen sich die Krimis gleichmäßiger auf mehrere Städte: Der NDR beschäftigt vier Tatort-Teams – je zwei Folgen pro Jahr entfallen auf Falke in Hamburg und Umgebung, auf Borowski und Sahin in Kiel sowie auf Lindholm in Niedersachsen. Auch der Hamburger Tatort mit Til Schweiger, der mittlerweile auf Eis liegt, und der Rostocker Polizeiruf 110 mit meist zwei Fällen pro Jahr stammen vom NDR. Der SWR wiederum gibt jährlich zwei Stuttgarter und zwei Ludwigshafener Folgen in Auftrag, darüber hinaus zwei Folgen aus dem Schwarzwald.
Etwas weniger Tatort-Folgen kommen vom Hessischen Rundfunk (HR): Pro Jahr sind es meist zwei aus Frankfurt und eine aus Wiesbaden. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) produziert zwei Folgen in Dresden, außerdem den Polizeiruf 110 in Magdeburg und Halle. Von Radio Bremen und vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), der auch den deutsch-polnischen Polizeiruf 110 in Auftrag gibt, kommen ebenfalls zwei neue Folgen pro Jahr aus Bremen und Berlin. Nur eine Folge pro Jahr entsteht in Saarbrücken, auch weil der Saarländische Rundfunk (SR) eine der kleinsten Sendeanstalten ist.
In Österreich und der Schweiz werden ebenfalls neue Tatort-Folgen produziert: Während das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das erst seit 1990 an der Krimireihe partizipiert, sich auf zwei neue Zürcher Krimis per anno beschränkt, gibt der Österreichische Rundfunk (ORF) pro Jahr oft sogar drei neue Tatort-Folgen aus Wien in Auftrag.
Bis die neuen Tatort-Folgen im Fernsehen zu sehen sind, dauert es in der Regel etwa ein Jahr – durch Verschiebungen bei den Terminierungen, Verzögerungen bei den Produktionsabläufen oder saisonale Anlässe wie Fasching und Weihnachten kann es aber auch deutlich länger dauern. Schließlich würde es wenig Sinn ergeben, einen Weihnachtskrimi zu Ostern zu senden oder einen Karnevalskrimi im Juni zu zeigen. Andere Terminierungen sind (auch) an Vorpremieren auf Filmfestivals gebunden.
Die richtige Sendereihenfolge ist bei der Ausstrahlung keineswegs garantiert: Der Tatort Borowski und die Schatten des Mondes etwa wurde schon 2019 gedreht, aber erst im April 2022 ausgestrahlt – davor liefen bereits vier (!) andere Folgen aus Kiel. Weil in der Krimireihe in der Regel keine folgenübergreifende Geschichte erzählt wird, fällt dies den Zuschauern aber oft gar nicht auf.